Allgemein go digital Lehrerplaner go digital Lehrerplaner

Der go digital Lehrerplaner für 2021 / 2022

Der go digital Lehrerplaner für das kommende Schuljahr 2021/2022 ist da!

Ich habe versucht, viele eurer Anregungen (danke für diese) umzusetzen. 
Es gibt den Planer in 4 Farben und jeweils mit 6 und 10 Schulstunden für alle Schularten konzipiert!

Der große Vorteil bei der Arbeit mit deinem digitalen Planer ist die Flexibilität.
– Jeder Eintrag (per Tastatur oder Pen) kann auf einen anderen Tag / Woche verschoben werden. Kein Durchstreichen und keine Unübersichtlichkeit mehr.
– Er ist auf Smartphones, Tablets, Laptops und PCs verwendbar und aktualisiert sich automatisch (bei Speicherung).
– Der gesamte Planer kann auf einen Begriff hin durchsucht werden, kein langes Suchen mehr nötig. Eine gemeinsame Nutzung in Teams ist möglich, jeder kann von überall aus eintragen, das erleichtert das Zusammenarbeiten.
– Alle Seiten können gedruckt werden und so ist der Planer auch in Papierform nutzbar oder bei Vertretungen gewissen Seiten auszudrucken und bereitzulegen.
– Jede Seite ist beliebig oft verdoppelbar / duplizierbar und kann z.B. für den Wechselunterricht parallel geführt werden.
– Das Einfügen von Bildern, Stundenplänen, eigenen Schülerbeobachtungsvorlagen ist problemlos machbar, alle Links bleiben automatisch erhalten und passen sich an (Bild auswählen – Seite auswählen – einfügen).

Die Grundfunktionen / Inhalte / Aufbau sind: 
11 Reiter (Index), die SELBST mit Themen belegt werden können

Jahresübersicht (Hyperlink zum Monat oder der Woche)

Halbjahresübersicht (Hyperlink zum Monat oder der Woche)

Monatsübersicht (Hyperlink zum Tag)

Wochenplan – Hinter jeder Woche ist eine Blankoseite für zusätzliche Notizen oder eine Grobplanung

Schülerliste für Abgaben usw.

Schülerbeobachtungen

Gesprächsnotizen / Elterngespräche

privat – eine Seite, um private Inhalte einzutragen

Neuerungen in diesem Planer:
Wochenübersicht: Nach jeder Wochenübersicht ist eine Blankoseite eingefügt, die ihr für weitere Planung oder Notizen nutzen könnt.

Halbjahresübersicht: Überblick über alle Termine

Schülerbeobachtungen: Die Kinder werden einmalig angelegt und mit einen Klick gelangt ihr direkt zur Schülerbeobachtungsseite des jeweiligen Schülers. (Ich trage die Schüler mit einer Nummer ein. Das iPad ist mit einem Passwort gesperrt). Für weitere Infos/ Handhabung des Datenschutzes an euerer Schule, bitte eure SchulleiterIn fragen. 
privat: Eine Seite, auf der ihr all eure privaten Termine und Ideen notieren könnt.

Damit dir die Arbeit mit dem Planer erleichtert wird, habe ich Erklärvideos aufgenommen. 
Ich arbeite mit diesem iPad*, Apple Pencil* und der GoodNotes App. 
Für alle anderen Pads, Apps und Programme, kann ich nicht beraten. Auf Youtube gibts für jedes Pad, die passende App und Erklärvideos. 

Folgende Apps sind nutzbar (Auswahl und keine Garantieübernahme):
Mögliche Apps: 
– Apple iOS: Z.B. GoodNotes 5, Noteshelf 2, Xodo
– Android: Xodo, FoxitReader, PDF Reader
– Surface: Drawboard PDF
– FoxitReader

Hier findet ihr die Auswahl an Planern für das Schuljahr 2021 / 2022

Viel Spaß und gutes Arbeiten damit!
Grüße und bleibt gesund!
Zena

(3) Kommentare

  1. Nadine sagt:

    Der Jahresplaner ist super. Nur wäre es noch perfekter, wenn man Links einfügen könnte und diese dann funktionieren. Das man auf die entsprechende Webseite kommt. Wäre das möglich?

  2. Lena sagt:

    Hallo, gibt es eine Möglichkeit, mehrere Schülerübersichtsseiten hintereinander anzulegen und die Verlinkungen dann zu den Beobachtungsseiten zu ändern? Beim kopieren der Seiten bleibt der Link auf der gleichen Beobachtungsseite erhalten.
    Danke für die Hilfe!

  3. Sehr informativer Beitrag, vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert