go digital Lehrerplaner – by grundschulteacher

Wie jedes neue Schuljahr bedarf es einen neuen Lehrerplaner.
Im kommenden Schuljahr möchte ich eine digitale Version verwenden. Unsere amerikanischen KollegInnen arbeiten schon lange so und ich möchte es ebenfalls mal ausprobieren. Ich verspreche mir eine große Arbeitserleichterung!
Da ich keinen geeigneten Planer auf deutsch gefunden habe, ist nun dieser entstanden:

go digital Lehrerplaner – by grundschulteacher

Warum digital?

– Eintragungen per Hand sind genauso machbar, wie auf Papier
– Textfelder können verschoben werden – kein Durchstreichen und Ausbessern mehr
– es spart Papier (Ressourcen sparend)
– leichter als ein Papierplaner
– alle Seiten können vervielfältigt werden, ohne dass er an Gewicht zunimmt
– durch die Hyperlinks wird jeder Tag / Datum sofort gefunden
– OHNE Internet / Wlan nutzbar
– die “Reiter” ermöglichen einen direkten Zugriff, ohne blättern zu müssen
– Informationen können nicht verloren gehen (Papierplaner können verloren gehen, dreckig werden)
– alle extra Blätter, Stundenpläne, Infos usw. können über die Kamera selbst hinzugefügt werden
– alles kann per Stift oder Textfeld eingetragen werden

Das beinhaltet der Planer:

– Jahresübersicht (Reiter)
– Monatsübersicht (Hyperlink zum jeweiligen Tag)
– Wochenübersicht (Hyperlink zu jeder Woche des Monats)
– Team Notizen (Reiter)
– To do Listen (Reiter)
– Schülerübersicht (ich habe die Kinder durchnummeriert und notiere nur die Zahlen) (Reiter)
– Notizen (Reiter)
– Sternchenmomente (besondere Momente, die ich in Erinnerung behalten möchte) (Reiter)
– Sicker, um Konferenzen, Ausflüge, Vertretungen usw. “einzutragen”, Cliparts

Stundenpläne, Sitzordnungen können durch ein Foto hochgeladen und selbst eingefügt werden.

Was brauche ich dafür?

– ein iPad / Tablet mit Stiftfunktion (iPad 9.7 von 2018, iPad Pro 10.5 von 2017, iPad Pro 12.9 von 2017, iPad Pro 9.7 von 2016, iPad Pro 12.9 von 2015)
– Stift für das Tablet, bietet sich an. Es geht aber auch ohne über die Tastatur und Textfelder
– App, die Hyperlinks öffnet und eine PDF Dokumentenbearbeitung gewährleistet

Mögliche Apps:
– Apple iOS: Z.B. GoodNotes 5, Notability, Noteshelf 2, Xodo
– Android: Z. B. HandWrite
– Android und Windows: MetaMoJi Note
– Surface: Drawboard PDF
– FoxitReader

Wie komme ich an den Planer?

– im Shop kaufen und auf dem Tablet speichern (vier verschiedene Coverfarben stehen zur Auswahl)
– auf dem Tablet die jeweilige App (z.B. GoodNotes5) öffnen
– Dokument Lehrerplaner importieren
– Lehrerplaner bearbeiten und auf dem iPad speichern
Sticker:
– die Sticker zu den Fotos auf dem iPad hinzufügen / importieren
– in der App auf “Foto” klicken und dann den jeweiligen Sticker in das gewünschte Feld ziehen und die Größe anpassen

Theoretisch kann der Planer auch auf dem Laptop verwendet werden, wenn dein PDF Programm die Funktion der Hyperlinks und das Schreiben im PDF unterstützt.

How to:

Nachteile?

– Akku laden
– evtl. Gerät anschaffen
– App runterladen
– Daten extern sichern (Schülerbeobachtungen mache ich extra, daher werden keine sensiblen Daten gespeichert)

Es muss sich etwas eingefuchst werden, aber dann verspreche ich mir eine Zeit- , Platz- und Gewichtsersparnis.
So werde ich es kommendes Schuljahr handhaben.

Hier findest du den Planer im Shop.

Viel Spaß allen, die ihn ausprobieren möchten. 🙂
Liebe Grüße
Zena

67
Hinterlasse einen Kommentar

34 Kommentar Themen
33 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
31 Kommentatoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Corinna

Hallo,
nur geföllt der Planer sehr, zumindest soweit ich das so überblicken kann. Gibt es die Möglichkeit, ihn für einen kurzen Zeitraum zu testen und sich dann für ihn zu entscheiden?
Vielen Dank für die Antwort
Corinna

Nena

Super, endlich nicht mehr 100 Dinge ausradieren und neu schreiben, dazu noch Papier sparen.
Gibt es eine Möglichkeit, ihn auf mehreren Geräten (Tablet und Laptop oder Smartphone) zu installieren und zu synchronisieren?
So oder so, eine tolle Sache! Danke dafür! Viele Grüße

Diana

Liebe Zena,
ganz ehrlich… wenn deine App funktioniert, bist du meine Heldin. ich suche schon eeeeewig einen Planer extra für Grundschule. Weißt du denn, ob die App mit One Note läuft? Wäre das einfachste :))

P Verhoeven

Hallo, vielen Dank für den tollen Lehrerplaner. Auch ich würde mir noch eine weitere Unterrichtsstunden wünschen, das wäre prima. Kannst du mir sagen, wie ich eine versehentlich zu viel eingefügte Seite wieder löschen kann? Und ich bekomme die schönen Sticker einfach nicht eingefügt…. Ich arbeite mit Good Notes 5. Vielen Dank

Anneka

Hallo, wieviel Stunden sind es denn pro Tag? Ich selbst benötige nämlich mindestens 8.

Anke

Hallo, vorab: ich finde deinen digitalen Lehrerplaner genial. In deinen Videos kannst du ihn mit dem I Pad super benutzen, er sieht gut aus und beinhaltet die Vor- und Nachteile, die du oben bereits aufgelistet hast. 🙂 Jetzt habe ich ihn mir allerdings für Windows Surface gekauft und wollte ihn mit deiner Empfehlung von Drawboard PDF nutzen. Nach langen hin und her und Einarbeitungszeit und Fragen in Kreisen, die sich noch besser mit PCs auskennen – würde ich persönlich diese Empfehlung zum Nutzen mit Windows Surface und der entsprechenden PDF Bearbeitungsdatei nicht aussprechen. Es ist zwar möglich, eigene Textfelder reinzuziehen… Weiterlesen »

Claudia

Hey, dein Planer sieht super aus. Ich will ich in diesem Schuljahr auch komplett auf das digitale Arbeiten einlassen.
Ich habe die App OneNote. Ist die geeignet um den Planer zu nutzen?

Petra

Liebe Zena,

Ich finde deinen Planer super! Auf meinem Laptop (acer) funktionieren die Hyperlinks einwandfrei mit dem PDF-Viewer. Ich möchte den Planer für die Schule aber auf meinem Samsung Galaxy Tab S4 nutzen. Leider konnte ich keine brauchbare Android-App finden, mit der ich die tollen Hyperlinks deines Planers nutzen kann. So ist es für mich immer noch ein hin- und herblättern wie beim Papierplaner und somit nicht rentabel. Vielleicht hat mir jemanden einen Tipp, welche App ich ausprobieren könnte?! Vielen Dank

Yvonne

Hallo Zena!
Macht der digitale Planer auch für BW Sinn? Da wir hier ja erst Mitte September mit dem neuen Schuljahr starten, habe ich mich gefragt, ob sich der Kalender auch über alle Schulwochen erstreckt. Würde es sehr gerne ausprobieren, dieses Jahr digital vorzubereiten. LG

Bohnenkraut

Kann man den Planer auch im Hochformat verwenden?

Anne

Hallo Zena,
ich finde deinen digitalen Planer super und möchte ihn gerne auf meinem Samsung Book (Windows 10) nutzen. Dafür habe ich ihn bereits heruntergeladen und auch die MetaMoJi Note Software, doch leider funktionieren die Hyperlinks nach wie vor nicht. Hast du noch ein paar Tipps oder andere Apps als Empfehlung für mich? Das wäre wirklich super, weil ich langsam daran verzweifel und die Apps ja auch einiges kosten.

Liebe Grüße

Kristina Rauschenbach-Benz

Hallo Zena,
ich finde den digitalen Planer wirklich super und würde ihn mir sehr gern zulegen.
Kannst du mir sagen, ob ich den Planer auch über Onenote nutzen kann? Arbeite schon viel damit und habe die App schon auf meinem iPad.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Kristina

Eva-Maria

Mega, auf sowas hab ich gewartet, und da ich bisher noch keinen planer für nächstes Schuljahr gekauft habe, werde ich mir wohl die mint Variante gönnen…
Nur eine Frage bleibt mir – eine Möglichkeit das irgendwie zu synchronisieren gibt’s wohl eher nicht oder? Das ich auf dem Handy zumindest vorhandene Einträge sehen kann… Ich hab nicht überall mein surface dabei…

Dö Rthe

Hallo, ist es auch mit dem alten GoodNotes möglich? Danke

Manuela

Liebe Zena,
herzlichen Dank für diesen tollen Planer! Ich freue mich schon darauf, ihn im kommenden Schuljahr so richtig zu nutzen.
Kann es sein, dass in der App für Windows die Hyperlinks nicht funktionieren? Oder – was eher wahrscheinlich ist – hab ich nur nicht das richtige KnowHow. Vielleicht brauche ich auch die Bezahlapp – ich hab mir nur die kostenlose Version auf mein Tablet geladen…..
Eine App ist ja auf jeden Fall nötig um mit dem Planer zu arbeiten, oder? In OneNote geht’s nicht, glaub ich…..
Vielleicht hast du einen Tipp für mich.
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Manuela

P Verhoeven

Vor zwei Std. hatte ich etwas gepostet – bin jedoch jetzt fündig geworden und es hat alles geklappt. Danke;)

Annett Seils

Hallo liebe Zena, HERZLICHEN DANK, dass du mir gestern so geduldig geholfen hast. Ich freue mich darauf, deinen Planer zu nutzen.
Liebe Grüße Annett

Johanna

Hallo! Funktionieren die Reiter als Hyperlinks auch in der App MetaMoji Note? Suche eine passende App für Android. Vielen Dank!

kiwimandarini

Hallo! Ich habe den digitalen Lehrerplaner gekauft, mit Paypal bezahlt und die Bestellübersicht als pdf gespeichert. Doch wo kann ich den pdf-Kalender nun herunterladen und speichern? Ich habe keine Mail bekommen und im Shop kann ich ihn auch nicht downloaden.
Danke und liebe Grüße!

Anja

Wenn ich es bestellen möchte, geht es nicht weil ich aus der CH bin. Komme ich trotzdem irgendwie an diese tolle Agenda?

Doris Kopper-Woytacek

Danke, hab es hinbekommen 🙂 Schönen Sonntag noch
GLG

Doris Kopper-Woytacek

Danke für die Info, aber ich finde das nicht mit dem Vervielfältigen 🙁
GLG

Julia

Hallihallo ??
ich bin Sekundarstufenlehrer und bin auf der Suche nach einem guten Lehrerplaner. Nun brauche ich aber gerade zb bei den Noteneinträgen mehrere Seiten davon, da ich ja auch verschiedenste Klassen und Fächer habe. Kann ich selbstständig die Anzahl der Seiten erweitern wenn ich will? Wie viele sind denn voreingestellt?
Sind denn im Kalender selbst die größen der Kästchen für die Tage festgelegt? Sind meine Tageseinträge damit also begrenzt oder nicht?

lg und danke ?

Simona

Der sieht klasse aus, leider bin ich meistens länger als 6 Schulstunden in der Schule, weshalb mir der Kalender leider nicht reicht. Mit welchem Programm hast du den Kalender denn erstellt? Ich habe mich da auch schon in einigem versucht, aber sowas schönes habe ich noch nicht hinbekommen.

Katharina

Mir erschließt sich noch nicht genau, was ich da kaufe. Ich das eine einfache PDF-Datei, die ich jedes Jahr neu kaufen muss?
Und wie genau funktioniert das mit den Reitern dann? Ich benutze z.B. Good Notes seit dem beginn meines Referendariats, aber so etwas ähnliches habe ich da noch nicht gesehen.
Die Idee finde ich super, nur weil es quasi keine “Probeversion” gibt, wollte ich lieber nochmal nachfragen 😉

Thomas

Vielen Dank, nach so etwas suche ich schon länger.

Welche Apps benutzen denn unsere amerikanischen KollegInnen?