Allgemein go digital Lehrerplaner go digital Lehrerplaner

go digital Lehererplaner für 2020/2021 – jetzt auch für 10 Schulstunden und mit weiteren neuen Funktionen

Der neue go digital Lehrerplaner für das kommende Schuljahr 20/21 ist daaa 🙂

Ich habe versucht, viele eurer Anregungen (danke dafür) umzusetzen.
Es gibt den Planer in 4 Farben und jeweils mit 6 und 10 Schulstunden für alle Schularten!

[masterslider id=“10″]

Neue Funktionen sind:
– 11 Reiter (Index), die SELBST mit Themen belegt werden können
– Jahresübersicht (Hyperlink zum jeweiligen Tag)
– Wochen nach Jahresplan (Januar beginnt inder 1. Woche)
– Linierte Wochentage
– Wochen nach Jahresplan (Januar beginnt inder 1. Woche)
– Linierte Wochentage
– Stundenplan
– Schülerbeobachtung (Ich trage die Schüler mit einer Nummer ein. Das iPad ist mit einem Passwort gesperrt). Für weitere Infos/ Handhabung an euerer Schule, bitte eure SchulleiterIn fragen.
– Sitzordnung
– Verleihliste
– Geburtstage

Damit dir die Arbeit mit dem Planer erleichtert wird, habe ich Erklärvideos aufgenommen.
Ich arbeite mit diesem iPad*, Apple Pencil* und der GoodNotes App.
Für alle anderen Pads, Apps und Programme, kann ich nicht beraten. Auf Youtube gibts für jedes Pad und die passende App und Erklärvideos.

Folgende Apps sind nutzbar (Auswahl und keine Garantieübernahme):
Mögliche Apps: 
– Apple iOS: Z.B. GoodNotes 5, Noteshelf 2, Xodo
– Android: Xodo, FoxitReader, PDF Reader
– Surface: Drawboard PDF
– FoxitReader

Hier seht ihr eine Übersicht und Einführung in den Planer:

Hier seht ihr eine Übersicht und Einführung in den Planer:
Jahresübersicht
Monatsübersicht
Wochenübersicht
Reiter selbst anlegen

In welchen Farben gibt es den Planer?

Der Planer in 4 Farben

Wie kann ich Seite verdoppeln? Um z.B. für jeden Schüler eine Übersicht anzulegen?

Jede Seite kann unendlich verdoppelt / dupliziert werden: Schülerbeobachtungen anlegen, To do Listen, Konferenz Mitschriften

Welche Vorteile hat ein digitaler Planer?

Vorteile des Planer aus meiner Sicht

Kann ich auch mit der Tastatur schreiben?

Mit der Tastatur schreiben

Wofür sind die Sticker und wie setze ich sie ein?

Sticker einsetzen

Kann ich Felder verschieben?

Felder bewegen

Berate/ beantworte ich in technischen Fragen?
Welche App? Wie geht der Stift? Wo muss ich klicken…?

Den Planer gibt es hier 🙂
Weitere Fragen und deren Antworten sowie Beiträge findet ihr hier.

Den Planer gibt es derzeit hier zum Einführungspreis. 🙂

(44) Kommentare

  1. Hallo, er ist nun online 🙂

  2. Laura sagt:

    Hallo liebe Zena,

    ich habe mir den Lehrerplaner 20/21 gekauft und finde ihn klasse! Vielen Dank dafür 🙂
    Leider habe ich noch nicht verstanden, wie ich an die hübschen Sticker komme. Über den Downloadlink per Mail habe ich nur die PDF vom Lehrerplaner bekommen. In älteren Beiträgen ist von einer inklusive ZIP-Date mit Stickern, die Rede. kannst du mir vielleicht weiterhelfen?

    Liebe grüße

    Laura

  3. Mandy sagt:

    Ich haben mir den Planer geholt, um endlich vom Papier wegzukommen und mit Drawboard funktioniert der Planer richtig gut. Seiten Duplizieren, Seiten anders anordnen, usw. kein Problem. Vielleicht sollte man dazu ein Tutorial machen, es klappt wirklich alles problemlos.

    Danke für den tollen Planer, ich bin begeistert.

  4. Sylvia sagt:

    Hallo,
    ab wann wird es den Planer für das nächste Schuljahr 2021/22 geben?
    Und was wird er kosten?
    Danke im Voraus für die Antwort!
    Liebe Grüße,
    Sylvia

  5. Hallo Ariane,

    hat es geklappt?

    Viele Grüße

  6. Ariane sagt:

    Hallo,
    ich finde den Lehrerplaner sehr schön gestaltet und würde ihn gerne mit meinem Surface verwenden. Ich hoffe, dass er sich mit OneNote nutzen lässt. (Schlechtes Zeichen, dass ich dazu niemand geäußert hat?) Um es zu testen, habe ich mal die Gratis-Version vom letzten Schuljahr heruntergeladen. Hoffentlich klappt es – dann kauf ich sofort den aktuellen Lehrerplaner.

    Grüße
    Ariane

  7. Hallo,
    wenn der Planer in einer Cloud oder ähnlichem gespeichert wird, können beide darauf zugreifen.
    Viele Grüße

  8. Hallo,
    es freut mich, dass alles klappt ? diese Funktion nennet sich bei GoodNotes “Lasso”. Alles einkreisen, kopieren und dann auf der gewünschten Seite einfügen.
    Viele Grüße
    Zena

  9. Hallo Ines,
    freut mich, dass dir der Planer gefällt 🙂
    Du könntest die ganze Seite mit dem Lasso kopieren und dann auf / in die weiße Seite einfügen.
    Viele Grüße

  10. Alena Schmitt sagt:

    Hallo ??

    Sag mal kann ich den Planer irgendwie auf der Startseite meine iPads verlinken, so wie die anderen Apps auch? Oder muss ich immer zuerst GoodNotes Öffnen?

    Vielen Dank und guten Start in die neue Woche,

    Alena

  11. Kathrin sagt:

    Liebe Zena,

    Ich versuche gerade, einen festen Stundenplan zu entwerfen, den ich in jede Woche kopieren kann.
    Darin sind sowohl die Stunden, als auch die festgelegten Rituale enthalten.
    Hast du einen Tipp, wie ich den Inhalt einer Woche kopieren und auf die nächste übertragen kann?

    Liebe Grüße, Kathrin

  12. Hallo Juliane,
    es freut mich, dass dir der Planer gefällt. 🙂
    Feiertage sind noch nicht eigetragen, da er auch für Österreicher und Schweizer erhältlich ist, daher wollte ich nicht vorgreifen. Demnächst wird es Feiertage – Sticker geben, die du dann einfügen könntest.
    Zu deiner zweiten Frage: Ja, es kann alles kopiert und wieder eingefügt werden UND dann trotzdem noch bearbeitet werden.

    Viele Grüße
    Zena

  13. Juliane sagt:

    Hallo Zena,
    ich überlge gerade, deien Planer zu verwenden – er ist so schön schlicht und übersichtlich!
    zwei Fragen habe ich noch:
    sind in deinem Planer irgendwo schon Feiertage eingetragen?
    Kann man einen Teil vom Stundenplan kopieren und in einer anderen Siete wieder eintragen (z.B. Wie die Rituale, die jeden Montag stattfinden…)? Wenn ja, kann ich die Eintragungen dann weiter bearbeiten oder sind sie wie ein Bild, das darüber gelegt wird?

    Danke!
    Juliane

  14. Ines sagt:

    Liebe Grundschulteacher,
    ich arbeite jetzt seit 2 Wochen mit deinem Planer und finde es wirklich super. Ich habe mir ein neues Tablet von Lenovo gekauft, damit ich in der Schule leicht digital arbeiten kann. Jetzt wollte ich gerne die ersten Notizen in meine Schülerlisten eingeben und dafür die Liste duplizieren. Leider funktioniert das nicht. Wir haben jetzt zu zweit, alle oben angegebenen Apps ausprobiert, aber wir haben in einer App lediglich weiße Seiten einfügen können.
    Hast du eventuell noch einen Tipp, oder eine weitere App, mit der es doch noch funktionieren könnte?
    Lieben Dank für deine Hilfe!
    Viele Grüße,
    Ines

  15. Ines sagt:

    Liebe Zena,
    ich arbeite jetzt seit 2 Wochen mit deinem Planer und finde es wirklich super. Ich habe mir ein neues Tablet von Lenovo gekauft, damit ich in der Schule leicht digital arbeiten kann. Jetzt wollte ich gerne die ersten Notizen in meine Schülerlisten eingeben und dafür die Liste duplizieren. Leider funktioniert das nicht. Wir haben jetzt zu zweit, alle oben angegebenen Apps ausprobiert, aber wir haben in einer App lediglich weiße Seiten einfügen können.
    Hast du eventuell noch einen Tipp, oder eine weitere App, mit der es doch noch funktionieren könnte?
    Lieben Dank für deine Hilfe!
    Viele Grüße,
    Ines

  16. Schönwetter Katrin sagt:

    Liebe Zena,
    Meine Kollegin und ich werden uns ab September eine Klasse “teilen“ und möchten gerne mit dem digitalen Planer arbeiten, auch um uns einen Teil der vielen notwendigen Absprachen zu Ersparen. Wir wurden jedoch beim Nachforschen noch nicht fündig: kann man den Planer auf mehreren Endgeräten öffnen oder ist er auf ein Gerät beschränkt?
    Vielen Dank und viele Grüße von Katrin

  17. Laura Schwolow sagt:

    Hallo 🙂
    Ich habe ein kleines Problem.. Soeben wollte ich mir meine eigenen Reiter erstellen, Dummerweise habe ich die Seite mit dem ersten Hyperlink gelöscht. Klicke ich jetzt auf den ersten eigenen Reiter, komme ich zu keiner Seite, sondern bleibe beim Inhaltsverzeichnis.
    Kann man das Problem irgendwie nochmal beheben?
    Ich hoffe, du hast eine Idee!

    Liebe Grüße
    Laura

  18. Hallo Anni,

    damit meine ich Abschnitte und Rücklaufzettel 🙂

    Viele Grüße
    Zena

  19. Angold Behrendt sagt:

    Hallo,
    Jahre auch den Kalender gekauft und finde das schlichte Design sehr ansprechend.
    Ich stolpere jedoch immer über den Begriff Schüler- Abgaben.
    Ist mir nicht geläufig. Kannst du mich aufklären ?
    LG Anni

  20. Hallo Christiane,
    ich weiß nicht, welches Programm du verwendest, daher kann ich dir keine Schritt für Schritt Anleitung geben. Durch Google lassen sich solche fragen oft klären. Bei YouTube gibt es meistens videos zu den einzelnen Programmen. Auf meiner Seite findest du auch einige Videos, die die Möglichkeiten mit GoodNotes zeigen.
    Viele Grüße
    Zena

  21. Christiane Menciotti sagt:

    Liebe Zena,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte das zwischenzeitlich dann auch gesehen ?
    Jetzt habe ich aber ein neues Problem: Ich habe probeweise eine alte Schülerliste importiert, die ist jetzt aber irgendwo ganz hinten gelandet und ja auch gar nicht mehr aktuell. Wie kann ich sie wieder löschen?

    Viele Grüße Christiane

  22. Hallo Christiane,
    es freut mich, dass dir der Planer gefällt! 🙂
    Reiter an sich können nicht hinzugefügt werden aber genau dafür sind die leeren Felder im Index. Dort kannst du hinterlegen, was du brauchst. Jede Seite, Bilder, andere Seiten können beliebig hinzugefügt werden.
    Viele grüße
    Zena

  23. Christiane Menciotti sagt:

    Hallo, habe mir gerade deinen Planer runter geladen und bin sehr begeistert. Es ist mein 1. digitaler Planer.
    Nun habe ich aber direkt eine Frage: Kann ich auch selber Reiter hinzufügen? Ich würde gerne die Schülername mit Adressen und Telefonnummern in den Planer eingeben damit ich immer alles zusammen habe.

    Viele Grüße Christiane

  24. Hallo Ella,

    nein, sowas gibt es leider nicht, das übersteigt die Kompetenz des Planers 🙂

    Viele Grüße

  25. Ella sagt:

    Hallo miteinander
    Ich hätte eine kurze Frage zum Planer:
    Gibt es ev. eine Erinnerungsfunktion für Termine, so dass ich z.B. eine Pushnachricht erhalte, wenn etwas ansteht?
    Liebe Grüsse
    Ella

  26. Hallo Sandra,
    es freut mich, dass er dir gefällt 🙂
    Mit einem Programm, das Hyperlinks öffnen kann, pdf Reader, oder so, gehts auch am Laptop 🙂
    Viele Grüße
    Zena

  27. Sandra Petuelli sagt:

    Hallo, du Genie!!!
    Ich bin gerade per Zufall über deinen digitalen Planer gestolpert….
    Wow, wow, wow… bin echt sprachlos…. alles durchdacht – sofort einzusetzen – und sooo „süßes“ Outfit!!!
    Hier jedoch meine Frage: kann ich den Planer auch am Laptop nutzen?? Ich hab leider kein Tablett…
    Würde mich echt über eine Antwort freuen!
    Vielen lieben Dank, Sandra

  28. Hallo, du kannst einfach einen Sticker oder Textfeld it dem gewünschten Fach urüberlegen. Dann ist es für dich passen. Ich kann sie im Nachhinein leider nicht mehr ändern.
    Viele Grüße

  29. Chantal Schulze sagt:

    Hay, und zwar wollte ich fragen, ob es dir Möglichkeit gibt bei “Schülerbeobachtung” die Fächer zu ändern. Da ich ein Fach nicht unterrichte, ich aber ein anderes Fach stattdessen nehmen würde.

    Mit freundlichen Grüßen

  30. Hallo Maria,
    mit 6 und 10 Schulstunden sind die Stunden gemeint, die du am Tagunterrichtest. An der Realschule wahrscheinlich mehr als 6 Stunden pro Tag, daher würde der 10 Stunden Planer passen.
    Jede Seite kann beliebig oft vervielfacht werden, er ist also gut geregnet 🙂
    Ja, jedes Jahr kommt ein neuer Planer.
    Viele Grüße
    Zena

  31. Maria sagt:

    Hallo, Liebe Zena!

    Ich möchte gern ein Lehrerplaner 2020/2021 kaufen! Was ist unter 6 und 10 Schulstunden gemeint? Ich bin Realschullehrerin und habe in 2 Schulen mindestens 760 Schüler insgesamt. Ist der Kalender auch für so eine große Anzahl der Schüler geeignet ? Passt er auch für die Realschule? Muss man jedes Jahr ein neues Lehrerplaner kaufen? Ich bin nicht so lang in deutschen Schuldienst, darum bitte ich um verzeihen ,falls ich noch mit Fehlern schreibe.
    Werde für die Antwort sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen , Maria.

  32. Liebe Ulrike,
    es gibt weitere Apps Xodo, PDF Reader, die diese Funktionen erfüllen.
    Viele Grüße
    Zena

  33. Liebe Nina,
    freut mich, dass du mit dem Planer arbeitest. 🙂
    Das ist ein guter Hinweis und steht bereits auf derListe für die künftigen Planer.
    Vielen Dank und Grüße
    Zena

  34. Nina sagt:

    Der Planer ist ein Traum! Vielen Dank erstmal dazu 🙂
    Als kleine Anmerkung für die nächste Runde, auch wenn das erstmal noch ein Weilchen dauern wird: Es wäre super, wenn es eine Jahresübersicht gäbe, in die man bereits Termine eintragen kann. Die Monatsübersichten sind zwar auch ganz nett, aber es ist doch stellenweise sinnvoll, alle Termine im Blick zu haben. Mir geht es aktuell im Referendariat jedenfalls so. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das anschließend für die Jahresplanung Sinn macht.
    Liebe Grüße
    Nina

  35. Ulrike sagt:

    Liebe Grundschulteacher,

    ich habe mir auch die digitale Variante „Grundschulteacher to go“ gekauft, da dieser ja auch mit Windows und MetaMoJi Note funktionieren sollte. Tut es aber leider nicht. Auch andere Apps erfüllen die tollen Funktionen leider überhaupt nicht. Könnt Ihr mir weiter helfen? Da beide Anwendungen Geld gekostet haben möchte ich den Lehrerkalender auch optimal nutzen.
    Danke und
    beste Grüße,

    Ulrike

  36. genau 🙂

  37. Für schule gut geeignet
    Hausofgaben ein tragen oder auch notizen für schule eintragen

  38. Liebe Maren,
    du kannst alleSeiten so oft duplizieren, wie du sie brauchst. Du kannst also für jeden Schüler eine Seite anlegen.
    Im Planer fürs kommende Schuljahr kannst du selbst Reiter / Inhalte festlegen und dir so Klassen anlegen, hinter denen dann die einzelnen Schüler zu finden sind.
    Viele Grüße 🙂
    Zena

  39. Maren sagt:

    Hallo liebe Zena,
    kann ich die Notizen zu den einzelnen Schülern auch in z. B. Klassen-Ordner sortieren, damit ich einzelne Schüler schneller finde? Ich unterrichte ja leider nicht nur in meiner eigenen Klasse, sondern bin auch als Fachlehrerin unterwegs und würde zu den Schülern im Fachunterricht auch gerne Notizen speichern.
    Herzlichen Dank für deine Mühe und liebe Grüße
    Maren

  40. Liebe Corina,
    automatisiert ist es nicht möglich, aber es gibt einen Weg.
    Du kannst es für eine Woche komplett eintragen und diesen Eintrag dann mit dem Lasso „einfangen“ also umfahren. Diesen Bereich dann kopieren und in der Woche drauf einfügen. Das wäre die schnellste Lösung.
    Viele Grüße
    grundschulteacher

  41. sagt:

    Liebe Grundschulteacher

    Ich bin mir auch seit längerer Zeit am überlegen, auf deinen super tollen und schönen digitaler Lehrerplaner umzusteigen.
    Fast alle Fragen konnte ich mir mit deinen Erklärungsvideos beantworten – bis auf zwei.

    Ist es möglich, dass sich die Schulstunden fix wiederholen? Beispielsweise habe ich Lektionen wie Klassenrat, Kind der Woche. Blitzrechnen, etc. welche sich eigentlich fast immer wiederholen. Optimal wäre, wenn diese einmal eingetragen werden müssten und sich diese die Woche darauf wiederholen würden. Ist das möglich?
    Das würde enorm Zeitsparen.

    Auch muss ich bei meinem Papier-Lehrerplaner jede Woche die einzelnen Lektionen teilweise noch einmal oder zweimal trennen, da ich eine gemischte 1. / 2. Klasse habe. Beispielsweise muss ich am Mittwochmorgen drei Spalten für eine Lektion haben, da ein Teil der Kinder in die Religion geht, ich mit den 2. Klässlern Mathe mache und die 1. Klässler in dieser Zeit selbstständig Puzzles legen / IQ-Puzzles lösen.

    Danke für deine Antwort.

    Liebe Grüsse

    Corina

  42. Corin sagt:

    Liebe Grundschulteacher
    Ich bin auch auf digital umgestiegen und habe sogleich deinen Lehrerplaner runtergeladen! Vielen Dank!
    Ich habe ein Samsung Galaxy Tab S6 mit Stiftfunktion.
    Ich habe alle oben erwähnten Apps ausprobiert und natürlich war es die letzte, die mit Hyperlinks, duplizieren von Seiten und verschiedenen Schreibmöglichkeiten funktioniert.
    Dies ist die App Xodo.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  43. Dir auch einen guten Tag,

    es wird beschrieben, dass die Planer bei Windowsgeräten laufen, die eine App haben, die Hyperlinks öffnet. Welche App verwendest du denn?
    Es liegt nicht am Planer, daher gibt es auch „wenigstens“ keine Rückgabe.
    Wir werden einen Weg finden aber eine freundliche Anfrage, wenn Hilfe benötigt wird, empfinde ich als grundlegend.
    In vielen Beiträgen stehen freundlicherweise Apps als Tipps, die geeignet sind:
    Mögliche Apps:
    – Apple iOS: Z.B. GoodNotes 5, Notability, Noteshelf 2, Xodo
    – Android: Z. B. HandWrite
    – Android und Windows: MetaMoJi Note
    – Surface: Drawboard PDF
    – FoxitReader
    Hast du da eine passende App?
    Viele Grüße
    Zena

  44. Rebecca sagt:

    Ich habe mir vor ca 3 Wochen mit einem Windowsgerät 2 Planer gekauft (dieses und nächstes Jahr)
    Leider lassen sich beide nicht wie angegeben nutzen, da entweder Hyperlinks oder das Schreiben mit den Apps nicht funktionieren.
    Ich bin darüber echt traurig, aber auch etwas sauer, weil es nicht gerade um wenig Geld geht und der Planer genauso für Windows geworben wurde.

    Hast du mir einen Tipp wie es trotzdem klappt (das wäre mir am liebsten) oder bekomme ich wenigstens mein Geld zurück?

    Danke
    Rebecca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert