go digital Lehrerplaner go digital Lehrerplaner Kalender

Der go digital Lehrerplaner für 2022 / 2023 ist da!

Es ist soweit, der go digital Lehrerplaner für das kommende Schuljahr ist online!
Auch dieses Mal habe ich eure Rückmeldungen eingepflegt und weitere Links eingefügt, um noch effektiver und zeitsparender mit dem den Planer arbeiten zu können. 🙂

Wie bisher beinhaltet er Folgendes:

– Inhaltsverzeichnis und 11 Kategorien können selbst bestimmt / festgelegt werden


– Jahresübersicht


– Halbjahresübersicht


– Monatsübersicht


– Tagespläne


– Team / Konferenz Notizen
– Notizen
– Schülerlisten


– Stundenplan
– Geburtstagskalender
– Privat

NEU ist:
– Schülerliste: Hinter jedem Schüler ist eine Seite für Schülerbeobachtungen, eine Seite für Gesprächsnotizen und eine Seite zur Notenliste angelegt. So erreicht man alle Infos zu einem Schüler durch einen Klick.
– Hinter jeder Woche eine Seite für eine grobe Wochenplanung / Notizen / Übersichten.

– Von jeder Monatsübersicht aus führt ein Link direkt zu einer passenden To do Liste.
– Vorlage für Stoffverteilungspläne
– Notenliste

Alle Seiten lassen sich beliebig oft duplizieren, so ist er individuell anpassbar.
Jegliche Bilder, Fotos, Listen können eingefügt werden.

Diese Versionen sind erhältlich:
Datiert: Aqua und Berry je mit 6 oder 10 Schulstunden
Undatiert: Aqua und Berry je mit 6 oder 10 Schulstunden
Warum undatiert?
Der Planer verfügt über alle Links, nur ohne Datum. Dies hat den Vorteil, dass er ein Mal blanko abgespeichert, immer wieder für alle kommenden Schuljahre verwendet werden kann. Die Daten können aber müssen nicht notiert werden. Somit ist es ein “unendlich” nutzbarer Planer. Er muss nicht jedes Schuljahr neu gekauft werden.

Der große Vorteil bei der Arbeit mit deinem digitalen Planer ist die Flexibilität. 
– Jeder Eintrag (per Tastatur oder Pen) kann auf einen anderen Tag / Woche verschoben werden. Kein Durchstreichen und keine Unübersichtlichkeit mehr.
– Er ist auf Smartphones, Tablets, Laptops und PCs verwendbar und aktualisiert sich automatisch (bei Speicherung). 
– Der gesamte Planer kann auf einen Begriff hin durchsucht werden, kein langes Suchen mehr nötig. Eine gemeinsame Nutzung in Teams ist möglich, jeder kann von überall aus eintragen, das erleichtert das Zusammenarbeiten. 
– Alle Seiten können gedruckt werden und so ist der Planer auch in Papierform nutzbar oder bei Vertretungen gewissen Seiten auszudrucken und bereitzulegen. 
– Jede Seite ist beliebig oft verdoppelbar / duplizierbar und kann z.B. für den Wechselunterricht parallel geführt werden. 
– Das Einfügen von Bildern, Stundenplänen, eigenen Schülerbeobachtungsvorlagen ist problemlos machbar, alle Links bleiben automatisch erhalten und passen sich an (Bild auswählen – Seite auswählen – einfügen).

Ich arbeite mit diesem iPad*, Apple Pencil* und der GoodNotes App. 
Für alle anderen Pads, Apps und Programme, kann ich nicht beraten. Auf Youtube gibts für jedes Pad, die passende App und Erklärvideos. 

Folgende Apps sind nutzbar (Auswahl und keine Garantieübernahme):
Mögliche Apps: 
– Apple iOS: Z.B. GoodNotes 5, Noteshelf 2, Xodo
– Android: Xodo, FoxitReader, PDF Reader
– Surface: Drawboard PDF
– FoxitReader

HIER findest du alle Planer in der Übersicht.

Ich wünsche dir effektives Arbeiten, Freude beim Planen und Spaß beim Unterrichten. 🙂

Viele Grüße
Zena

(27) Kommentare

  1. Hallo,
    schön, dass du den Planer nutzt.:)
    Ist es GoodNotes gestattet, auf die iCloud zuzugreifen?
    Dies müsste bei den Einstellungen gehen.
    Viele Grüße
    Zena

  2. Hallo Angelika,
    es freut mich, dass du den Planer nutzen möchtest und dich traust 🙂
    Ist deine Betriebsystem und GioodNotes auf dem neusten Stand?
    Manchmal hilft es auch, alles zu schließen und neu zu öffnen.
    Triffst du “genau”? Die Tippfläche ist manchmal Esters klein.
    Ich hoffe, es klappt, sonst frage einfach nochmal.
    Viele Grüße
    Zena

  3. Angelika Ixmeier sagt:

    Hallo,
    ich bin leider ein digitales Vollobst, aber voller guter Vorsätze… Darum hab ich mir deinen Planer zugelegt, denn das Konzept erscheint verlockend. Leider geht es mir wie Justyana: Bei mir funktionieren die Hyperlinks nicht… Ich weiß, du hast auf diese Frage schon geantwortet – aber könntest du’s mir bitte etwas genauer erklären, was ich tun muss??? Ich kann in der Werkzeugleiste oben die verschiedenen Sachen anklicken (die funktionieren auch) – aber egal ob der Stift aus ist oder an… es “hyperlinkt” sich nix…
    Über deine Antwort freut sich: Angelika

  4. Cibelle sagt:

    Hallo,
    Ich wollte wissen wie ich den Link für die Zusammenarbeit teilen kann? Wenn ich auf das Icon für das Teilen der Zusammenarbeit drücke, bekomme ich immer wieder die Nachricht ich müsste meine Cloud aktivieren. Meine Cloud ist auf dem Ipad und dem Laptop aktiviert, doch es klappt trotzdem nicht. Ich würde wirklich gerne mit meinen Kollegen-innen im Teachplaner zusammenarbeiten. Sie haben auch einen Teacherplaner und würden sich auch auf eine Lösung freuen. Vielen Dank.

  5. Hallo,
    schön, dass dir die Arbeit mit dem Planer so viel Freude bereitet.
    Leider geht die Querverbindung zur Schülerbeobachtungsseite aktuell nur für eine Klasse.
    Möglich wäre, die Seite zu duplizieren, neu zu beschriften und dann die andere Seite ebenfalls zu duplizieren. Du müsstest dann nur einmal rüberwischen.
    Praktikabler geht es aktuell leider noch nicht, aber ich arbeite für den nächsten Planer dran!
    Viele Grüße und effektives Arbeiten
    Zena

  6. Almut sagt:

    Hallo, ich freue mich jeden Tag über den Planer und kann ihn sehr empfehlen! 🙂
    Allerdings habe ich eine Frage. Ich nutze die Schülerliste und die passenden Verweise auf die Schülerbeobachtungsseite. Allerdings habe ich bisher nicht herausgefunden, wie ich eine weitere Schülerliste (also eine andere Klasse) hinzufügen kann, ohne auf die Schülerbeobachtungen der bisherigen Klasse zu gelangen. Könntest du mir da weiterhelfen?

    Viele Grüße!

  7. Hallo Justyna,
    es freut mich, dass du den Planer nutzt. 🙂 Hast du die Stiftfunktion oben aktiviert / deaktiviert?
    Dann funktionieren die Links.
    Viele Grüße
    Zena

  8. Justyna Helmstetter sagt:

    Hallo,

    leider funktionieren bei mir die Hyperlinks nicht. Ich habe die Good Notes App. Woran kann das liegen?

    Viele Grüße

    Justyna Helmstetter

  9. Liebe Nicole,
    schön, dass dir der Planer gefällt. 🙂
    Aktuell geht es leider in dieser Art nur für eine Klasse.
    Du kannst die Seite duplizieren, neu beschriften und dann die andere Seite ebenfalls und müsstest nur einmal rüberwischen.
    Praktikabler ist es aktuell leider noch nicht, aber ich arbeite für den nächsten Planer dran!
    Viele Grüße
    Zena

  10. Hallo Juliane,
    es freut mich sehr, dass du den Planer auch dieses Jahr nutzt. 🙂

    In dem Video sieht es so aus, weil ich die Schüler dort schon eingetragen habe. Dies muss man leider einmalig händisch machen, dann sind sie immer vorhanden und man muss nur noch klicken.

    Viele Grüße
    Zena

  11. Hallo Babsi,
    leider ist eine quer Synchronisation nicht möglich, da es sich um verschiedene Dateien / Software handelt…
    Viele Grüße
    Zena

  12. Wunderbar 🙂 Sehr gerne und effektives Arbeiten mit dem Planer!
    Zena

  13. Anne sagt:

    Lieben Dank…hatte immer auf das ganze Feld, nicht die Zahl geklickt 🙈jetzt funktioniert alles: )

  14. Hallo, wunderbar, dass dir der Planer gefällt 🙂
    Bei den einzelnen Monaten ist der Link hinter jedem Datum (Zahl) hinterlegt. Meinst du das?
    Viele Grüße
    Zena

  15. Anne sagt:

    Ich finde den digitalen Lehrerplane super…leider stelle ich mich irgendwie blöd an…von der Monatsübersicht aus funktioniert der Hyperlink zum Tag leider nicht, von der Jahresübersicht wohl…was mach ich falsch? ich nutze ein ipadair mit Apple Pencil 2 und GoodNotes 5

  16. Nicole sagt:

    Liebe Zena,
    heute habe ich mir deinen digitalen Planer heruntergeladen. Vielen Dank für diesen tollen Planer! Vor allem die Möglichkeit, Schülerbeobachtungen direkt zum Schüler aufrufen zu können, hat mich überzeugt. Wie kann ich aber das Ganze für mehrere Klassen anlegen? Ich kann zwar die Seiten duplizieren, aber der Link funktioniert immer nur für die eine bereits vorhandene Schülerliste. Gibt es da eine Möglichkeit?
    Viele Grüße
    Nicole

  17. Juliane sagt:

    Hallo Zena,
    Ich habe mir den Lehrerplaner nun fürs 3. Jahr gekauft. Sutherlands, dass du ihn immer weiter entwickelst.

    Ich wollte gerade die neue Funktion ausprobieren: Namen in Schülerliste eintragen und auf das Symbol für Gespräche oder Noten etc. gehen. Ich komm dann auf die Seite, aber der Name des Kindes ist nicht automatisch drin. In deinem Video sag es so aus, als ob sich der Name automatisch überträgt.

    Hast du einen Tipp für mich?

    Liebe Grüße
    Juliane

  18. Hallo,
    das klappt leider nicht, da die beiden nicht miteinander verbunden werden können…
    Viele Grüße

  19. Babsi sagt:

    Liebe Zena,
    Weißt du zufällig, ob ich meine Termine im Google Kalender auch mit deinem Kalender synchronisieren kann? Also wenn ich zum Beispiel einen Termin im Handy eintrage und der automatisch in deinem Kalender erscheint. Danke!!!

  20. Hallo Barbara,
    es freut mich, dass du den Planer nutzt. 🙂 Hast du die Stiftfunktion oben aktiviert / deaktiviert?
    Dann funktionieren die Links.
    Viele Grüße
    Zena

  21. Barbara Krawczyk sagt:

    Hallo,
    der Planer gefällt mir sehr gut, vielen Dank dafür. Leider funktionieren bei mir auf dem IPad die Hyperlinks nicht. Am Laptop schon. Bei meiner Recherche im Netz stieß ich auf den Hinweis, Java Script zu deaktivieren, ging leider auch nicht…
    GIbt es hier einen wertvollen Tip ;)Liebe Grüße
    Barbara

  22. sagt:

    Hallo Theresa,
    jap, das ist die finale Auswahl fürs kommende Schuljahr. 🙂
    Grüße

  23. Theresa sagt:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kommen die Lehrerkalender 22/23 noch in weiteren Farben heraus oder ist das schon die finale Farbauswahl?

  24. sagt:

    Hallo Theresa,
    es freut mich, dass du den Planer nutzen möchtest. Die Wochenübersicht gibt es dieses Jahr nur liniert. Es besteht aber immer die Möglichkeit, selbst Vorlagen einzufügen. 🙂
    Viele Grüße

  25. Theresa sagt:

    Hallo, ich würde den digitalen Lehrerplaner gerne ausprobieren. Gibt es die Wochenübersicht nur mit Linien oder auch blanko?

  26. Hallo Julia,
    das freut mich 🙂
    Ja kannst du, wenn du ihn in einer Cloud oder so abspeicherst, dann hast du von überall aus Zugriff drauf.
    Viele Grüße
    Zena

  27. Julia sagt:

    Ich finde den digitalen Lehrerplaner super! Nun frage ich mich, ob man Planer zwischen zwei Geräten (z.B. Laptop und Tablet) synchronisieren kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.