go digital Lehrerplaner: Mit dem Textfeld schreiben und drucken

Hallo,
ich erhalte immer wieder Anfragen, ob man auch mit dem Textfeld Eintragungen machen kann. Ja, das geht. Damit ihr seht, wie es dann aussieht, habe ich euch meinen aktuellen Wochenplan mal mit dem Textfeld eingetragen.

Beschriftet mit dem Textfeld direkt am iPad

Wer den Planer und ein iPad gerne nutzen möchte, aber dennoch auch eine Papierversion haben möchte, kann sich jede Seite einzeln ausdrucken. Ich mache dies als Backup, falls mal was sein sollte und so ist es auch zum Vorlegen gut geeignet.

So hefte ich den Planer dann ab. Diese Bindung kann immer wieder geöffnet und geschlossen werden.
Ansicht des gedruckten Planers
So wird der Planer ausgedruckt

Hier findet ihr alle 8 Planerversionen mit entweder 6 oder 10 Schulstunden.

Das Bindesystem heißt: Clickman*. Ja, es kostet zwar etwas mehr, aber bindet super und für mich persönlich eine meiner besten Anschaffungen. 🙂

Einen guten Start in die Woche und viele Grüße
Zena

13 Comments

  • Hallo Janina,
    ja ist er. Es gibt eine Version mit 10 Stunden, die ist auch für weiterführende geeignet. Alle Seiten können beliebig oft verdoppelt werden, wenn du mehrere Klassen hast.
    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob der Planer auch für andere Schularten geeignet ist???
    Er gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, ich arbeite aber an einer Mittelschule

    Vielen Dank für die Hilfe.

    LG Janina

  • Hallo Sandy,

    freut mich, dass du ihn gut nutzen kannst. Du kannst hinterlegen, was du möchtest. Den Reiter anklicken, auf “einfügen” und dann die gewünschte Seite auswählen.
    Hast du es mit “Rückgängig” versucht? So müsste die Einstellung wiedergelöscht werden.

    Viele Grüße
    Zena

  • Hallo Zena,
    Zuerst einmal ein großes Lob für deinen digitalen Lehrerplaner. Vor einigen Wochen habe ich mir bereits meinen 2. fürs kommende Schuljahr gekauft, da ich von dem aktuellen sehr begeistert bin.
    Beim neuen haben mich die 11 zusätzlichen Reiter total überzeugt. Genau die haben mir beim Planer 19/20 gefehlt.
    😃
    Nun habe ich noch eine Frage: kann man die Vorlage (weiße Seite) der Reiter durch andere Vorlagen (z.B. linierte Seite) ersetzen? Ich habe dies versucht, leider funktioniert nun der 1.Reiter nicht mehr.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    Sandy

  • Jetzt weiß ich, was du meinst. Danke, es funktioniert.

  • Hallo,
    um die Reiter nutzen zu können, muss der Stift deaktiviert werden.
    Wenn er aktiviert ist, schreibt er. Wenn er deaktiviert ist, können die Reiter genutzt werden.
    Viele Grüße
    Sina

  • Hallo Zena, nein, ich habe die Stiftfunktion nicht deaktiviert. Ich arbeite mit dem Stift. Es funktioniert alles super und ich mag deinen Planer sehr, nur die Reiter funktionieren nicht 🙁
    Liebe Grüße
    Meike

  • Hallo,
    hast du die Stiftfunktion deaktiviert?
    Viele Grüße
    Zena

  • Hallo Zena,
    ich habe mir gerade deinen Grundschulplaner heruntergeladen und ihn in GoodNotes auf meinem ipad importiert. Leider funktionieren die Reiter nicht… Die App ist aktuell, das ipad auch. Hast du noch eine Idee, woran es liegen könnte?
    Liebe Grüße
    Meike

  • Hallo Annely,
    das freut mich 🙂
    Ja, auch mit einem Winsowsgerät und dem passenden Programm geht es 🙂
    Welche in Frage kommen, findest du im ersten Beitrag zum Planer.
    Viele Grüße
    Zena

  • Hallo,
    zunächst einmal bin ich begeistert von deinem Planer und der Vorschau. Da ich selbst “mehr digital” werden möchte, wollte ich fragen, ob der Planer auch bei Windows funktioniert? Das wäre genial.
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Liebe Grüße

  • Hallo, das Problem liegt an GoodNotes, die machen zur Zeit einige Updates. Was hilft ist, GoodNotes komplett zu schließen, iPad ausschalten und wieder anmachen. Das hat bei mir geholfen, es ist alles, wie vorher.
    Viele Grüße
    Zena

  • Guten Abend,

    ich habe mir vor zwei Tagen den Unterrichtsplaner gekauft und wollte ihn auf meinem iPad Mini 5 nutzen. Weder auf dem Mini der Generation 4 als auch bei der Generation 5 funktioniert das Programm nicht richtig. Ich kann die einzelnen Reiter nicht anwählen und muss mich durch den ganzen Planer blättern. Außerdem kann ich nur in den Planer schreiben, wenn ich die „Lupenfunktion“ nutze. Auch kann ich die Schreibtools “Lasso“, „Geometrie, etc, nicht nutzen. Auch hier geht es wenn wieder nur in der „Lupenfunktion“

    Im Endeffekt kann ich den Planer nicht richtig nutzen, was sehr sehr schade ist.

    Haben Sie eine Lösung?

    Lieber Grüße
    Vanessa Rogge

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.