Allgemein

Montagmorgen: Ich Heft und Kalender

Jeden Montagmorgen malen / schreiben die Kinder in ihr „Ich Heft“, was sie am Wochenende gemacht haben. Drei Kinder stellen es dann vor, so üben wir ungezwungen kleine „Vorträge“ zu halten.

Ab nächster Woche werde ich zusätzlich montags die entsprechende Seite im Kalender mit den Kindern betrachten. Vorlesen, sich zu Bildern äußern, die Geschichte um die es geht nacherzählen…
Wenn es zum Inhalt passt auch fächerübergreifend arbeiten, z.B. im Oktober das Herbstlied in Musik singen.


Die Auswahl der Geschichten gefällt mir gut, da von den „alten“ Geschichten wie Nils Holgerson bis zu den neuen wie Conny oder den Olichs alles dabei ist. So kennt bestimmt jedes Kind mal eine Geschichte. 🙂

Dies ist NICHT der zweisprachige Kalender sondern ein literarischer mit Kinderbüchern.
HIER (externer Link Amazon).

Euch einen guten Start nächste Woche
Zena

(2) Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    es ist ein A4 Heft blanko, das ich jeden Montag austeile. Dort malen / schreiben sie ihre Erlebnisse vom Wochenende oder den Ferien.Ich korrigiere mit Bleistift und sonst kommt nichts weiter rein. Es zeigt sehr schön die Entwicklung der Kinder 🙂 Feinmotorisch, richtschriftlich und ihre Persönlichkeiten. Ich werde es auch in der zweiten Klasse so machen.
    Viele Grüße
    Zena

  2. Ulrike sagt:

    Liebe Zena, könntest Du vielleicht etwas ausführlicher auf Euer Ich Heft eingehen? Wie ist es aufgebaut, wie hast Du es eingeführt? Werden 1x wöchentlich wie kleine Tagebucheinträge zum Wochenende geschrieben/gemalt oder verwendest Du es darüber hinaus noch anderweitig? Welches Format nutzt Du dafür? Ein kleines liniertes Schreibheft oder lose Blätter, die Ihr zusammenheftet?
    Finde die Idee sehr spannend, hab aber selbst noch nicht so einen richtigen Plan, wie ich es schön umsetzen könnte.
    Liebe Grüße, Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert