Deutsch Grammatik

“Die Geschichte der Satzzeichen” Buch und haptische Satzzeichen

Grundschule Material Unterricht

Damit die Satzzeichen auch wirklich Aufmerksamkeit erhalten, habe ich sie überdimensional und haptisch einsetzbar gemacht. Die Kinder können sie so legen, hängen, verschieben…

Zum Einstieg habe ich dieses Buch vorgelesen:

Mit diesem Buch werden die Satzzeichen mit ihren Eigenschaften spielerisch als Geschichte verpackt eingeführt und erklärt. Die Punkte, die viel rumsitzen und nicht allzu viel zu berichten haben, erhalten eines Tages aufregenden Besuch vom Fragezeichen, das ständig alles wissen will und immer nachfragt. Es gesellt sich das Ausrufezeichen hinzu, das allen durchgängig etwas befiehlt. Sie stellen Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten fest und freunden sich an. 

Die “Eigenschaften” wie die Stimmlage, Ausdruck, Tonalität und Funktion werden im Laufe der Geschichte erarbeitet.

Hier die Satzzeichen.
Hier das Buch.

Hier das Paket mit beidem.

Viele Grüße
Zena
grundschulteacher

(8) Kommentare

  1. Liebe Lara,
    ich wollte dir Bescheid geben:die Satzzeichen sind nun wieder im Shop verfügbar.:)
    Ganz viele Grüße
    Zena

  2. Hallo Lara,
    das freut mich 🙂 bisher ist keine neue Produktion geplant. Sobald aber wieder welche verfügbar sind, erfährst du es hier.
    Viele Grüße
    Zena

  3. Lara Sackmann sagt:

    Ich würde total gerne die Satzzeichen in einer Förderschule einsetzen. Habe ich noch eine Chance, diese tollen Satzzeichen zu erwerben?
    Lieben Gruß

  4. Kommt bestimmt bald wieder:)

  5. Astrid sagt:

    Das Buch scheint leider vergriffen zu sein. Zu Schade!

  6. Anita sagt:

    Liebe Zena,
    was für eine schöne Idee! Vielen Dank auch für den Buch-Tipp. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Satzzeichen auch gut aus dickem Filz oder Moosgummi herstellen lassen. Vielleicht setze ich mich aber auch an die Nähmaschine, aber in jedem Fall werde ich diese ansprechende Idee aufgreifen!
    Vielen Dank dafür, liebe Grüße von Anita

  7. Cornelia sagt:

    Ist das schönes Material. Danke für die tolle Idee. ❤

  8. Mareike sagt:

    Ich würde mich über solche Satzzeichen freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.