Deutsch

Der „Nachsilben Laptop“

Materialien in die Hand nehmen zu können, motiviert die Schüler augenblicklich.
Daher habe ich die Nachsilben Übung auch so gestaltet.

Die Nachsilben und ihre Veränderung der Wortarten wurde eingeführt (3.Klasse).
Zur Übung / Vertiefung dürfen sie dann an den „Nachsilben Laptop“.

Allein diesen so zu nennen, motiviert sie schon.
Dort sollen sie lesen, legen, kontrollieren, abschreiben.
Die Groß- und Kleinschreibung habe ich ausgehend von der Wortart gemacht.

Zur Selbstkontrolle habe ich auf die Rückseite der laminierten Kärtchen einen farblich passenden Punkt geklebt.

Das Material findet ihr hier.
Auf A3 drucken!

Die „Vorsilben Maschine“ ist im anderen Beitrag. ☺️

Grüße
Zena

(5) Kommentare

  1. sagt:

    Ganz ganz prima. Sehr motivierend. Dankeschön!

  2. Anonym sagt:

    Finde das Material auch super gut. Vielen Dank für deine Mühe. Dürfte ich dennoch eine kleine Anmerkung machen? Es wäre noch schön, wenn beim Arbeitsauftrag "Schreibe jeweils fünf Wörter "mit Begleiter" in dein Heft eingefügt werden könnte. Gerade für SuS mit Migrationshintergrund und Sprachstörungen, wäre dies von großer Bedeutung.

    Liebe Grüße, Christl

  3. sagt:

    Mir gefällt das Material sehr gut. Vielen Dank fürs Teilen.

  4. Anonym sagt:

    Das ist wirklich eine tolle Idee!
    Danke, alibert

  5. sagt:

    Eine super Idee das in Form eines "Laptops" zu gestalten! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies mit absolutem Spaß verbunden ist. Danke fürs Teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert