Wochenplan Organisation

Immer wieder bin ich mit dem Wochenplan unzufrieden. In diesem Schuljahr versuche ich es mit dieser Methode:

-Wochenplan wird an der Tafel notiert

– Kinder schreiben ihn auf ihren laminierten und in der Wochenplanmappe klebenden Wochenplan

– alles, was sie benötigen kommt in diese Mappe

– dann wird gearbeitet und abgehakt aber es bleibt in der Mappe

– ist alles fertig, wird die Mappe abgegeben

– ist bis Freitag nicht alles fertig, geht die ganze Mappe mit heim. Schüler (und Eltern) können noch mal gucken, was zu tun ist und nicht Fertiges beenden

Durch die komplette Abgabe kann ich mit einer Liste direkt abhaken / Notieren, was getan wurde. Spart mir viel Arbeit 🙂

Die zweite Woche läuft nun und es klappt wunderbar. Alle Materialien sind beinander, jeder weiß immer, was zu tun ist, die Mappe ist gut zu transportieren und bei Vertretungen wird einfach die Mappe mit ins andere Klassenzimmer genommen und fertig. 📚

Wer die Vorlage nutzen möchte: hier
P.S. Der Fehler wurde ausgebessert. Im Download stimmt es.

Hinweis: Ich habe zur Veröffentlichung aus rechtlichen Gründen eine andere Schriftart gewählt, als auf den Bildern zu sehen ist (diese ist von www.amoedo.de).

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.