Allgemein

Irgendwie Anders – Jeder ist gleich und doch verschieden…

Die „Irgendwie Anders“ Figur (von einer guten Freundin genäht) und das Buch

Dieses für Kinder sehr ansprechend gestaltete Buch habe ich eingesetzt, um mit den Kindern herauszuarbeiten, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sie haben. Der Klassenzusammenhalt sollte gestärkt werden.
Durch ein Einstiegsspiel stellten die Kinder ihre Stärken fest und fanden heraus, dass sie mit manchen Schülern Gemeinsamkeiten hatten, von denen sie gar nicht wussten, z.B. Hobbys, Charaktereigenschaften usw.
Die äußerlichen Unterschiede wurden sachlich verbalisiert.
Jeder sollte sich eine Eigenschaft überlegen, die ihn am besten beschreibt. Wieder wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede verdeutlicht. Dass jede Art von Schüler zu einer Klassengemeinschaft gehört und seinen Teil dazu beiträgt, verstanden sie schnell .

Anschließend habe ich die „Irgendwie Anders“ Figur vorgestellt. Die Kinder durften sich frei dazu äußern. Dass sie auch mit dieser Figur etwas gemeinsam haben, überraschte sie.
Jetzt  betrachteten wir endlich gemeinsam das Buch (externer Link: Amazon):  „Irgendwie Anders – Jeder ist gleich und doch verschieden.“* im Klassenkino (alles abdunkeln, Bilder auf Folie kopieren und nacheinander auf den OHP legen).

„Irgendwie Anders“ Buch, sehr süß gezeichnet

Nach den freien Äußerungen der Eindrücke/Ideen/Gedanken arbeiteten wir mit dem Literaturprojekt  weiter. Das Projekt beinhaltet Arbeitsblätter, Rollenspiele, Bastelvorlagen usw.

Schön zu sehen war, dass Unterschiedlichkeit nicht mehr als was Negatives wahrgenommen wurde. Die Wertschätzung besonderer Eigenschaften der Kinder stieg und auch das Interesse füreinander wuchs.

Das Buch verdeutlicht auf kindliche Weise die Individualität des Einzelnen und veranschaulicht, dass Anders sein nichts schlimmes ist 🙂

Viel Spaß damit, die Kinder lieben es!

(4) Kommentare

  1. Grimmsi sagt:

    Liebe Zena,
    Irgendwie anders ist eines meiner Lieblingsbilderbücher. Ich starte wieder mit einer ersten Klasse und diese Geschichte ist immer am Anfang das grosse Thema. Schon lange suche ich nach der Andersfigur. Ich habe nun die tolle Figur deiner Freundin entdeckt und frage nun an, ob Sie mir nicht das Schnittmuster verkauft. Ich habe mir Stoff gekauft, komme aber mit dem schnittmusterherstellen nicht zurecht. Meine Schülerinnen und ich wären Dir sehr dankbar.
    Liebe Grüsse
    Isabelle aus der Schweiz

  2. Hallo, selbst genäht 🙂
    Grüße

  3. sagt:

    Tolles Projekt. Wo ist die Puppe her? Vielen Dank

  4. Anonym sagt:

    Das hört sich sehr gut an. Welches Spiel haben Sie am Anfang durchgeührt? Würde gerne mehr über das Projekt erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert