Allgemein Kalender Vorsätze

Abreißvorsatzkalender 2022 – Meine Vorsätze

Liebe Leser,

zu Beginn wünsche ich euch ein frohes Neues Jahr 2022! Mögen Gesundheit, Familie,Freunde und schöne Momente immer ein Teil davon sein.

Ja, die meisten machen sich Vorsätze aber oft zu viele, zu motiviert und zu überengagiert. Schafft man es einen Teil davon umzusetzen, ist es schon mal gut…
Das mit den Vorsätzen ist immer so eine Sache…Voller Elan werden sie beschlossen, doch bald wieder vergessen…

Daher erstellen die Kinder ihren eigenen Vorsatzkalender. Ich schneide ihn nur grob zu, die Kinder machen den Rest. So wird es eher zu „ihrem“ Abreißvorsatzkalender.

Gerade für Kinder ist „ein Jahr“ ein sehr langer Zeitraum. Daher empfinde ich es als fast unmöglich, dass sie sich etwas vornehmen und dies dann auch längerfristig umsetzen.
Dass Ziele aber gesetzt und auch erreicht werden sollen, ist meiner Meinung nach eine wichtige Lektion, die auch in der Schule erlernt werden soll. LEG Ziele sind ja ähnlich.

Also habe ich die Vorsätze in „Monatsvorsätze“ umgewandelt. So ist es für die Kinder ein überschaubarerer Zeitraum, in dem sie sich genau ein Ziel setzen, das am Ende des Monats reflektiert und eingetragen wird, ob es geklappt hat. Wenn ja, prima. „Wie hast du es gemacht, dass es funktioniert hat?“
„Wenn nicht, was fehlte dir für die Umsetzung?“
Jeden ersten des Monats machen wir diese kurze Runde und jeder trägt anschließend ein neues / das alte Ziel ein, jedes Kind entscheidet selbst.
Um das Fortschreiten des Jahres zu verbildlichen / verdeutlichen, reißen die Kinder den vergangenen Monat ab, das Jahr schreitet voran, die Blätter werden weniger.

So erfahren sie den Ablauf von Ziel setzen – umsetzen – reflektieren. Manches erledigt sich so, für manche Ziele bedarf es viel Anstrengung, manche Ziele sind nicht erreichbar, mache Ziele zu erreichen, ist nicht so erfüllend, wie gedacht… all dies erfahren die Kinder in kleinen Schritten.

Alternativ kann der Abreißvorsatzkalender natürlich auch als Klassenkalender für das „Ziel der Woche“ genutzt werden.

Wer den Abreißkalender mit / für seine Klasse nutzen möchte, kann ihn hier kostenlos runterladen.

Viele Grüße
Zena

(2) Kommentare

  1. Sehr gerne und deinen Schülern viel Freunde damit. 🙂

  2. Conny sagt:

    Vielen Dank. 🍀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.