Lernentwicklungsgespräche / Halbjahresgespräche Vorgehen und Vorlage für die Schüler

Hallo ihr Lieben,

bald stehen sie wieder an – die Lernentwicklungsgespräche. Da die Schüler mit dem offiziellen Bogen im Gespräch meist etwas überfordert sind, habe ich die Kategorien reduziert und anders dargestellt.
Im Gespräch entscheiden die Schüler, wo sie auf der Linie zwischen den Sternen gerade stehen und malen dort ihren Stern hin.


Gemeinsam überlegen wir, in welchen Bereichen sie sich verbessern können / sollen.
2-3 Ziele werden dann auf einem Kärtchen notiert, welches ins Mäppchen gelegt wird. So haben sie (und ich) es immer vor Augen.
Religion und WG haben sie bei anderen Lehrern, da sage ich den Schülern, was diese notiert haben.

Falls ihr die Vorlage nutzen wollt, hier findet ihr sie kostenlos.

Viele gute, effektive Gespräche und Grüße
Zena

One Comment

  • Liebe Zena,
    vielen Dank für die tolle Anregung und Visualisierung, und dass du deine Materialien mit uns allen teilst!
    Ein frohes neues Jahr,
    Susanne

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.