Zeigt 18 Resultate(s)
1. Klasse 2. Klasse Deutsch Satzarten

Die Geschichte der Satzzeichen

„Die Geschichte der Satzzeichen“ Ein Buch, um die Satzzeichen einzuführen und den Kindern spielerisch die Eigenschaften und Funktionen näherzubringen bzw. sie entdecken zu lassen. Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: – vorlesen – vorlesen lassen – in Rollen lesen (Betonung üben) – Sätze schreiben in dem richtigen Satzzeichen zuordnen – … Hier findet ihr das Buch und die …

1. Klasse 2. Klasse Deutsch Rechtschreibung

Deutsch – Riese, Zwerg und Wichtel: Die Geschichte der Groß – und Kleinschreibung

Welche Wörter groß und welche kein geschrieben werden, ist für Schüler nicht einfach herauszufinden. Klar, es gibt die „Tests“ wie „ein Begleiter steht davor“, „man kann es sehen und anfassen“ aber das reicht mir nicht. Ich will es den Kindern veranschaulichen und erleichtern, indem sie es mit etwas Bildlichem verbinden können. Der Riese steht für …

1. Klasse Allgemein Organisation Schuljahresbeginn Schuljahresbeginn Organisation

Neues Schuljahr – Starthilfe: Tipps und Ideen

Viele von euch sind schon in den wohlverdienten Ferien und in den Ferien ist vor dem Schulbeginn…Ich dachte, ich zeige euch einfach mal, wie ich den Schulstart organisiere / umsetze. Vielleicht sind ja ein paar hilfreiche Tipps für euch dabei. Grundsätzlich versuche ich, nichts zu überladen und Materialien schlicht und effektiv zu halten. So auch …

1. Klasse Deutsch Leseaufträge lesen

Bilddetektiv – Leserätsel

Bilddetektiv – Leserätsel Um den Schülern das Lesen etwas spannender, motivierender und rätselhafter zu gestalten, habe ich diese Bilddetektiv – Leserätsel erstellt. Die Schüler lesen die Rätsel, suchen das passende Bild und tragen den jeweiligen Buchstaben in das Lösungsraster ein. Am Ende entsteht ein Lösungswort. Das Lösungswort ist ebenfalls dabei. Ich werde sie Im Wochenplan …

1. Klasse Deutsch Schuljahresbeginn

Vorbereitungen: 1. Schultag – Bilderbuch: Wenn ein Löwe in die Schule geht…

Die Buchständer (eigentlich Tellerständer) nutze ich, um die Bücher auszustellen, die wir gerade aktiv im Unterricht einsetzen. (Letztes Jahr, Mathe: Bücher zur Einführung von Gewichten, Längen und Liter. Deutsch: Die Torte ist weg, der Gedankensammler. Kunst: Kunst aufräumen, drüber und drunter. Sozial: Irgendwie anders.) Ein Buchständer wird mit den von Kindern vorgestellten Büchern gefüllt. So …

1. Klasse Deutsch

Buchstaben schreiben – Lerwörterstation

Einige Schüler haben noch Schwierigkeiten, die Buchstaben in der richtigen Schreibrichtung zu schreiben. Dieses Brett gibt die Richtungen vor und durch die Kugeln „merken“ die Kinder, wie sie schreiben. Es ist eine gute Rückmeldung für die Hand / Schreibgefühl.Die Kugeln kommen beim Schreiben nach oder, zieht man die Stiftrückseite drüber, werden sie wieder versenkt. Sie …

1. Klasse Allgemein Soziales vorlesen

Die Zauberwörter BITTE und DANKE kann man nicht oft genug vergegenwärtigen

Das Buch ist einfach zu süß 🙂BITTE und DANKE kommt leider immer (wieder) zu kurz. Dieses schöne Buch habe ich bei einer Kollegin gesehen (danke 🙂 ) und möchte es gleich einsetzen. Ich werde es Stück für Stück vorlesen und die Kinder vermuten lassen, warum niemand einen Donut erhält (der Buchtitel wird abgedeckt). Dass Vieles …