Mathe

Wie viel ist eine Million?

Dieses fantastische Buch (externer Link: Amazon):  „Wieviel ist eine Million? habe ich als Einstieg zur Zahlenraumerweiterung bis zu Million eingesetzt. Es ist ganz süß gemacht und gibt auch einiges zum Anfassen???.
Die Schüler hatten den Auftrag zu überlegen, wie viel 1 Million ihrer Meinung nach sei und ihre Ideen zu verbalisieren. Die Anderen sollten ebenfalls überlegen, ob das sein kann, was gerade vorgeschlagen wurde. So war verbalisieren und schätzen gleich mit eingebunden. Das rieeeeeesige Poster am Ende hat alle erfreut und einige begannen zu zählen… ?

Wie viel ist 1 Million?
Das Poster ist rieeeesig 🙂
Er zählt bis 10….
Er fragt Freunde um Hilfe…

(5) Kommentare

  1. sagt:

    Ich fände es interessant den genaueren Ablauf der Stunde zu hören/lesen und wie das Poster am Ende aussah.

  2. Das Poster ist im Buch. 😉

  3. sagt:

    Wie hast du dein Poster denn gestalten lassen? Bzw. haben das alle gemeinsam oder in Gruppen gestaltet?=)

  4. Lesealter fürs Vorlesen usw. ist bis 6 aber im Rahmen der Zahlenraumerweiterung bis zur Million in der 4. Klasse 🙂 Es wird ja damit bearbeitet und nicht "nur" vorgelesen 🙂

  5. In welcher Klassenstufe hast du das genutzt? Lesealter steht bis 6 Jahre…

Kommentare sind geschlossen.