Zeigt 5 Resultate(s)
Deutsch Ferien Leseaufträge Weihnachten

„Meine Winterferien“ Verrückte Aufträge

Wer seinen Schülern über die Ferien freiwillige „Aufgaben“ mitgeben möchte, kann diese gerne hier runterladen. Manche Lehrer geben kleinere Aufgaben wie Rechenpässe / Lesepässe mit. Andere geben nichts mit. Manche Eltern fühlen sich davon bedrängt, andere freuen sich darüber. Manche Kinder machen diese Aufgaben gerne, andere nicht. Ihr seht, es gibt (wie immer und überall) verschiedene …

Allgemein Jahreszeiten vorlesen Weihnachten zuhören

Hörbücher, Sachgeschichten und Lieder im Unterricht

Da ich keinerlei technischen Geräte / Medien im Klassenzimmer zur Verfügung habe (außer einen CD Spieler), greife ich auf meine eigenen zurück. Mit dem Handy spiele ich Musik / Geschichten über eine kleine Bluetoothbox ab. Aktuell hören wir wie Ostergeschichten. Sie sind kurz und können gut in Lücken/ an Stundenenden gehört werden. Da ich Audible …

Jahreszeiten Kopfrechnen Mathe Weihnachten

Immer 1000 – Schneemänner

Da wir gerade im 1000er Bereich unterwegs sind, habe ich diese Aufgaben zum selbstständigen Arbeiten erstellt. Der Hut gibt an, dass es immer 1000 sein müssen. Die Kinder suchen dann passenden „Schneemannbauch“ und legen einen vollständigen.Auf der Rückseite nummeriere ich die zusammengehörenden Karten zur Selbstkontrolle.Aufbewahrt werden sie in einer Hülle, die im Freiarbeitsmaterialregal steht und …

Organisation Weihnachten

Weihnachtsgeschenk(e) für die Schüler?

Wie jedes Jahr steht man vor der Entscheidung: Schenke ich den Schülern etwas zu Weihnachten? Jedem Einzelnen etwas? Oder allen? Wie viel Geld soll ich ausgeben? Warum überhaupt? Ich komme dieses Jahr zu dem Schluss, dass die Schüler genug materielle Dinge haben / erhalten. Da mir meine Zeit für mich wichtig und ist möchte sie …