Schuljahresbeginn Verhalten

Eine mögliche Notation der Schülerbeobachtungen

Schülerbeobachtungen….ein leidiges Thema! Ich möchte jetzt nicht auf die Sinnhaftigkeit des Schriftwesens eingehen, es wäre sinnlos…

Für alle, die nicht digital planen, sollte dies möglichst zeitsparend und effektiv machen. Dafür habe ich diese Vorlage erstellt. Alles auf einen Blick ist mir wichtig, sie sollten nicht zu viel Platz auf dem Pult einnehmen  und die Schüler müssen schnell gefunden werden.

Diese Kriterien erfüllt die Vorlage. Der Platz ist begrenzt, weil pro Halbjahr eine Vorlage genutzt werden sollte. .

Zu Elterngesprächen kann dann einfach der Falter mitgenommen und alles ist beisammen.

Falls es jemand ausprobieren möchte: HIER die Vorlagen. Es gibt bunte, schwarz/weiße mit und ohne Lineatur.

Über die kurze Seite drucken, dann lässt es sich ordentlich falten.
Schöne Ferien!

Zena

(12) Kommentare

  1. Hallo,
    es ist eine normale PDF Datei, daher weiß ich nicht genau, was bei dir nicht funktioniert.
    Viele Grüße
    Zena

  2. Denise sagt:

    Liebe Doris,
    Ich finde das Faltblatt so toll. Ich kann es leider nicht öffnen.
    Was kann ich tun?
    Liebe Grüße Denise

  3. Hallo Doris,
    der Link führt direkt zum Shop und dort zum Material.
    Liebe Grüße
    Zena

  4. Doris sagt:

    Hallo!
    Ich finde deine Idee mit dem Faltbogen auch sehr gut und praktisch!
    Leider kann ich den Link nicht aufrufen.
    Könntest du da mal schauen, ob du das wieder hinbekommst?
    Wäre super!
    Danke, liebe Grüße
    Doris

  5. Lisa sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material! 🙂
    Ich werde das gleich im neuen Schuljahr mal ausprobieren!

    Ich hätte noch eine andere Frage..woher hast du denn die schönen Holzaufsteller zum Präsentieren von Material? Ich hab bisher leider noch keine passenden gefunden.

    Liebe Grüße
    Lisa

  6. Wendy sagt:

    Liebe Zena, auch von mir vielen Dank für diese Tolle Idee! Ich übernehme am Montag meine erste eigene Klasse und da ist es Gold wert, eine solch übersichtliche und schnell greifbare Variante für Schülerbeobachtungen nutzen zu können ?

    Nur ein kleiner Hinweis (von meiner Schulleitung) zur dsgvo: da es sich um vertrauliche Schülerdaten handelt, ist es wohl nicht ratsam, eine offene Kiste auf dem Pult stehen zu haben. Ich habe mich daher für eine kleine Schatztruhe entschieden, die ich in meinem Unterricht offen stehen habe und in den Pausen schließe.

    LG

  7. sagt:

    Hallo!
    Danke für’s Teilen! Sieht echt super aus, werde ich nächstes Schuljahr mal probieren.
    LG Anna

  8. Yvonne sagt:

    Ein großes Dankeschön liebe Zena!

    Das werde ich definitiv nächstes Schuljahr ausprobieren. Eine wirklich kompakte und übersichtliche Variante 🙂

    Vielen Dank, liebe Grüße Yvonne

  9. Sophie Schimm sagt:

    Mal wieder eine tolle Idee für den Unterrichtsalltag. An dieser Stelle kann ich nur DANKE sagen, für all die schönen und sinnvollen Ideen, welche du stets mit uns (LehrerInnen) teilst!
    Liebe Grüße aus Thüringen

  10. Meli sagt:

    Hi,
    ich war auf der Suche nach einer neuen Variante und habe deine bei Facebook gesehen. Das probiere ich nächstes Schuljahr mal aus.

    Vielen Dank für’s Teilen!

  11. Heike sagt:

    Vielen Dank! Kann ich wunderbar für mich adaptieren.

  12. Rena Pu sagt:

    Vielen Dank, liebe Zena!
    Das werde ich im neuen Schuljahr auf alle Fälle ausprobieren!
    LG Rena Pu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert