Adventskalender Weihnachten

Der digitale Adventskalender

Diese Idee hatte ich schon länger und nun endlich mal Zeit und Spaß daran, sie umzusetzen.
Jeden Morgen öffnen wir ein Türchen des Kalenders. In meiner Klasse dient er als Einstieg und als kurze Adventseinheit für den Tag.
Die Kinder werden noch einen eigenen physischen Kalender basteln und eine täglich Geschichte wird natürlich auch vorgelesen.
Also haben die Kinder einen Kalender für alle gemeinsam, jeder hat einen Tag an dem er sein eigenes Türchen öffnet und eine Geschichte ebenfalls für alle. Das reicht.

Der digitale Kalender wird so verwendet, dass das Übersichtsbild an die Wand / Smartboard / Bildschirm projiziert wird. Hinter jeder Zahl (Schultag, die Wochenenden sind leer) ist ein Link hinterlegt, der direkt zur richtigen Seite mit der Tages“aufgabe“ führt.

Es ist eine PDF Datei also mit einem PDF Reader, GoodNotes, Keynote o.ä. Programmen nutzbar.

Da mein Klassenzimmer klein ist, spare ich so etwas Platz und ebenso Papier (ja, Strom wird natürlich verbraucht ). 🙂

Die (Vor-)Weihnachtszeit ist die Zeit des Gebens, daher könnt ihr den digitalen Adventskalender hier kostenfrei runterladen und nutzen.

Falls ihr ihn gebrauchen könnt, viel Spaß damit und eine schöne Novemberzeit
Zena

(20) Kommentare

  1. Hallo Susanne,
    es freut mich, dass dir der Kalender gefällt 🙂
    Ich habe es selbst erstellt, daher ist das Template nicht direkt zu kaufen…
    Bin auch gespannt, was ich bis Dezember schaffe 🙂
    Viele Grüße
    Zena

  2. Susanne sagt:

    welche sehr coole Idee
    Hast du das Template gekauft? ich würde so ein digitalen Adventskalender gerne für die Kinder der Kollegen im Team machen – finde jedoch online immer nur welche, die auf Marketingzwecke ausgelegt sind und nicht für Kinder 🙁
    bin sehr gespannt, was es in diesem Jahr bei dir wird 🙂 da wäre ich echt gerne wieder Kind und in deiner Klasse :o)
    viele liebe Grüße
    Susanne

  3. Hallo Anika,
    es freut mich, dass du den Kalender nutzen möchtest. Den Link zum Download findest du oben im Beitrag.
    Viele Grüße
    Zena

  4. Anika sagt:

    Hallo liebe Zena, das ist ja toll! Wie erstelle ich denn dieses PDF? Oder könntest Du mir die Datei schicken? Danke!!

  5. Hallo, ja das kannst du gerne machen 🙂 je mehr Kinder ihn nutzen und Spaß daran haben, desto besser 🙂
    Eine schöne Adventszeit
    Zena

  6. sagt:

    Ich bin sehr froh, dass ich diesen Artikel gefunden habe! Die Idee ist wirklich erstaunlich, vor allem jetzt in unserer schwierigen Zeit des Fernunterrichts! Vielen Dank!

  7. Margit Bogner sagt:

    Hallo, ich würde deinen schönen Kalender auch gerne nutzen, finde aber nirgends den PDF-Link zum Anklicken. Danke im Voraus!

  8. Katja sagt:

    Hallo,
    dein digitaler Adventskalender ist wikrlich klasse!
    Kannst du mit bitte verraten, wie ich auch so einen entwerfen kann?
    Viele Grüße

  9. Mechthild Loddenkemper sagt:

    Darf ich mal fragen, wie der kalender hergestellt wurde? würde ich supergerne auch selber mal erstellen

  10. Carina Fahlböck-Handler sagt:

    Liebe Zena!
    meine klasse befindet sich derzeit leider im distance-learning und ich würde ihnen deinen tollen adventkalender gerne auf meiner klassenpinnwand, welche passwortgeschützt ist, zur verfügung stellen. darf ich das bitte? wünsche dir eine wunderschöne adventzeit und danke für dein tolles material!
    lg carina

  11. Ale sagt:

    So dumm es klingt, ich kann leider das PDF nicht finden. Wäre es möglich mir den Adventskalender zu schicken?

  12. Hallo,
    ja gerne 🙂 und danke fürs Fragen!
    Viele Grüße und eine schöne Adventszeit
    Zena

  13. Laura sagt:

    Der Kalender sieht toll aus. Super Idee! Darf ich ihn auch bei der Lernplattform itslearning HB nutzen, damit auch die Sus im Homeschooling etwas davon haben? Viele Grüße, Laura

  14. Ramona sagt:

    Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie ich denn die Links, die sich hinter den einzelnen Türchen verstecken anlegen kann.

    Ganz liebe Grüße

    Ramona

  15. Vielen Dank für den informativen Artikel! Lesenswert Tipp.

  16. Liebe Nicole,
    sehr gerne und es freut mich umso mehr wenn es andere auch nutzen können und ihr Alltag erleichtert wird.
    Viele Grüße
    Zena

  17. Nicole sagt:

    Liebe Zena,
    eine tolle Idee!!
    Vielen Dank, dass du deine Materialien regelmäßig mit uns teilst.
    Ich weiß, wie aufwändig das ist!!!
    Werde ich gerne einige Tage von dir übernehmen…. bin auch ein mega active board fan.

    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit wünsche ich dir
    Nicole

  18. Christiane sagt:

    Das ist eine Super-Idee! Da ich eine 3. Klasse und damit erstmalig ein Active-Board habe, wird das eine richtig gute Sache!! Vielen Dank, dass wir es auch nutzen dürfen!
    Lieben Gruß Christiane

  19. liebe Heike, danke für deine Rückmeldung! Das klingt auch sehr gut ?? lg Zena

  20. Heike sagt:

    Coole Idee! Das probiere ich heuer gerne mal aus.
    Ich hab am Fenster im Klassenzimmer immer einen. Ist ein bisschen aufwändig zum Befestigen, aber superschön: 24 bunte A-4Blätter aus Tonpapier mit Nummern, dazwischen schwarze Stege als Umrahmung. Jeden Tag wird dann eins der Zahlenblätter durch ein von den Kindern gestaltetes Bild, das mit Transparentpapier hinterlegt ist, ausgetauscht. So wird es in der Vorweihnachtszeit langsam immer heller und bunter. Ich versucje mal, dir ein Bild davon zu schicken.

    Liebe Grüße und danke nochmal
    Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert