Pythagorasbrett: Das Einmaleins “hinbrettern” 😎

Wir nennen das “Pythagorasbrett” auch “Einmaleinsbrett”.

Die BlÀttchen mit den Zahlen sollen auf das Brett gelegt werden. Die Einmaleinsaufgaben stehen sozusagen schon drauf. Dort wo die x und y Achse aufeinander treffen, wird das Ergebnis hingelegt.
Das Kommutativgesetz wird den Kindern verdeutlicht (3×5 = 5×3). Es ist egal, wie rum man liest.
Alle oder einzelne Einmaleinsreihen können gelegt werden.

Einsatzmöglichkeiten:

Einzelarbeit: 🙂
Das Schöne ist, dass die SchĂŒler handeln, dadurch sind sie um einiges konzentrierter und nebenbei mĂŒssen sie tatsĂ€chlich jede Einmaleinsaufgabe durchgehen. Die Selbstkontrolle entsteht dadurch, dass jede Zahl einen Platz hat. Bleibt Eine ĂŒbrig (weil sie nicht passt), muss ĂŒberarbeitet werden.

Partnerarbeit: 🙂🙂
Es kann auch zu zweit daran gearbeitet werden:
– abwechselnd eine Zahl legen, der Partner ĂŒberprĂŒft
– Einer stellt eine Aufgabe, der Andere löst und legt das BlĂ€ttchen
– “Wettlegen” haben meine SchĂŒler selbst erfunden. Sie stoppen die Zeit, wie lange jemand braucht, um das komplette Brett auszulegen 😋

Gruppenarbeit: 🙂🙂🙂
In Gruppen (bis 5 Kinder) spielen die SchĂŒler auch ab und zu zusammen:
Alle BlĂ€ttchen werden ausgelegt. Einer stellt eine Aufgabe, wer die Antwort weiß, muss sich möglichst schnell das BlĂ€ttchen schnappen und an die richtige Stelle legen. Alle Anderen ĂŒberprĂŒfen.

Das Einmaleinsbrett kann in der Freiarbeit zur Übung und Festigung ab der 2. Klasse eingesetzt werden.

Ein Brett pro Klasse reicht eigentlich, da es ja nur eine der Übungsstationen zum Einmaleins ist.

NatĂŒrlich kann es auch selbst erstellt werden, wobei die laminierten Zahlen wahrscheinlich schnell leiden, das sie hĂ€ufig genommen und gelegt werden.
Ich habe die Holzversion, da die SchĂŒler auch mal etwas anderes als was Laminiertes anfassen sollen 😊

💡Das Brett gibt es hier.*

💡Aufgabenkarten (derzeit ausverkauft, wird aber ab Anfang November nachgeliefert und kann bestellt werden) gibt es hier.*

Viele GrĂŒĂŸe
Zena
🙃

2 COMMENTS

  • Und fĂŒr AnfĂ€nger (die noch kein Einmaleins können) wird es mit der Kontrolltafel zur Übung im Lesen von Koordinaten und erfordert sehr große Konzentration.
    LG Heike

  • Man könnte es auch indirekt zur Übung der Division nutzen, wenn die Kinder eine Zahl aus dem Beutel ziehen und einen passenden Platz finden mĂŒssen.
    LG! Chester

Comments are closed.