Englisch Vokabeln

Praktische Vokabelübungen im Englischunterricht

Die Vokabeln zum jeweiligen aktuellen Thema  führe ich ein und wir wiederholen sie mit vielen verschiedenen Übungsanlässen.
Ich versuche möglichst ein Buch so gut wie es geht auszunutzen.

Bei Ikea habe ich dieses aufklappbare, beidseitig bedruckte „Haus-Buch“ gefunden und setze es für viele Übungen ein.

Vorrangig für das Vokabeltraining. Zu dem jeweiligen Thema schreibe ich die Wörter auf und die Schüler ordnen sie zu. Oft müssen noch weitere Vokabeln per Hand dazugeschrieben werden, weil sie sooooo viel entdecken.

Zu den Themen:
– animals ?
– food ?
– garden ?
– kitchen ?
– children´s room ?
– living room ?

findet ihr die Vokabeln zum Download am Ende des Beitrags.

Was ich konkret mache:

  • jedem Schüler eine Vokabel austeilen, sie müssen diese zuordnen
  • die Wörter liegen verdeckt und jeder zieht reihum eine und legt sie dazu
  • Gruppen bilden und die Vokabeln thematisch verteilen und zuordnen
  • ein Kind zeigt auf einen Gegenstand – ein anders übersetzt und legt das englische Wort dazu
  • Rätsel: „My object is blue. It is in the children’s room. It has…..“ wer es errät, ordnet das Wort zu.
  • Fragen: „How many animals do you see?“ „How many plants are in the house?“
  • Vokabeln auslegen lassen – die Schüler drehen sich weg (so, dass sie nichts sehen) ich vertausche alle Wörter – sie drehen sich wieder um und müssen sie zuordnen. Der Erste nimmt ein falsches Wort und legt es an den richtigen Platz. Das Wort welches dort lag, wird dem nächsten Schüler gegeben. So kommen möglich viele Schüler dran. Natürlich wird dazu immer gesprochen.
Damit kann in der zweiten Klasse schon begonnen werden.
Die Spiele können natürlich auch mit anderen Büchern / Bildern gemacht werden.
Schön zu beobachten ist, dass die Schüler sich das Buch manchmal selbst aufbauen und sich erzählen, was sie alles sehen und zwar auf ENGLISCH, da das so mit dem Buch verknüpft ist. ?
Um die Karten nach Themen geordnet zu halten verwende ich diese Klämmerchen.
Alle Themen landen dann dieser Hülle und stehen im Englischregal (auch für die Freiarbeit).
Die Vokabeln gibts HIER
Das Buch gibt’s HIER (externer Link Amazon)
Viel Spaß damit und Grüße
Zena
ready to go
P.S. Wenn die Schüler ihre Vokabeln von der Tafel abschreiben und dabei reden, notiere ich alle Wörter die ich höre ebenfalls als Vokabeln. Diese kommen dann dazu.
Einige Eltern haben schon gefragt, wie diese thematisch dazu passen sollen?!
Ich habe es erklärt und sie fanden es gut. ? Beim Abschreiben muss Ruhe herrschen, damit sich jeder konzentrieren kann.

(4) Kommentare

  1. Doro sagt:

    Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler! Bei den Vokabeln in der Dropbox pineapple nicht pinepple
    Danke für die netten Ideen.

  2. Mia sagt:

    Ach so, vergessen: Tolle Idee!
    Danke fürs Teilen! 😉

  3. Mia sagt:

    Ja, das würde mich auch interessieren: Wie halten die Wortkarten?
    Was hat das Buch denn gekostet? (Obwohl – Es gibt es ja wohl offensichtlich nicht mehr….)

  4. Nora sagt:

    Hallo 🙂
    Ich finde diese Idee wirklich toll. Leider habe ich das Puppenhaus von IKEA nicht mehr gefunden. Aus diesem Grund habe ich diese Version gekauft:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01KU6S5TG/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Wie halten die Vokabel-Kärtchen an deinem Buch?

    lg Nora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert