go digital Lehrerplaner go digital Lehrerplaner

go digital Lehrerplaner – by grundschulteacher

Wie jedes neue Schuljahr bedarf es einen neuen Lehrerplaner.
Im kommenden Schuljahr möchte ich eine digitale Version verwenden. Unsere amerikanischen KollegInnen arbeiten schon lange so und ich möchte es ebenfalls mal ausprobieren. Ich verspreche mir eine große Arbeitserleichterung!
Da ich keinen geeigneten Planer auf deutsch gefunden habe, ist nun dieser entstanden:

go digital Lehrerplaner – by grundschulteacher

Warum digital?

– Eintragungen per Hand sind genauso machbar, wie auf Papier
– Textfelder können verschoben werden – kein Durchstreichen und Ausbessern mehr
– es spart Papier (Ressourcen sparend)
– leichter als ein Papierplaner
– alle Seiten können vervielfältigt werden, ohne dass er an Gewicht zunimmt
– durch die Hyperlinks wird jeder Tag / Datum sofort gefunden
– OHNE Internet / Wlan nutzbar
– die „Reiter“ ermöglichen einen direkten Zugriff, ohne blättern zu müssen
– Informationen können nicht verloren gehen (Papierplaner können verloren gehen, dreckig werden)
– alle extra Blätter, Stundenpläne, Infos usw. können über die Kamera selbst hinzugefügt werden
– alles kann per Stift oder Textfeld eingetragen werden

Das beinhaltet der Planer:

– Jahresübersicht (Reiter)
– Monatsübersicht (Hyperlink zum jeweiligen Tag)
– Wochenübersicht (Hyperlink zu jeder Woche des Monats)
– Team Notizen (Reiter)
– To do Listen (Reiter)
– Schülerübersicht (ich habe die Kinder durchnummeriert und notiere nur die Zahlen) (Reiter)
– Notizen (Reiter)
– Sternchenmomente (besondere Momente, die ich in Erinnerung behalten möchte) (Reiter)
– Sicker, um Konferenzen, Ausflüge, Vertretungen usw. „einzutragen“, Cliparts

Stundenpläne, Sitzordnungen können durch ein Foto hochgeladen und selbst eingefügt werden.

[masterslider id=“6″]

Was brauche ich dafür?

– ein iPad / Tablet mit Stiftfunktion (iPad 9.7 von 2018, iPad Pro 10.5 von 2017, iPad Pro 12.9 von 2017, iPad Pro 9.7 von 2016, iPad Pro 12.9 von 2015)
– Stift für das Tablet, bietet sich an. Es geht aber auch ohne über die Tastatur und Textfelder
– App, die Hyperlinks öffnet und eine PDF Dokumentenbearbeitung gewährleistet

Mögliche Apps:
– Apple iOS: Z.B. GoodNotes 5, Noteshelf 2, Xodo
– Android: Xodo, FoxitReader, PDF Reader
– Surface: Drawboard PDF
– FoxitReader

Wie komme ich an den Planer?

– im Shop kaufen und auf dem Tablet speichern (vier verschiedene Coverfarben stehen zur Auswahl)
– auf dem Tablet die jeweilige App (z.B. GoodNotes5) öffnen
– Dokument Lehrerplaner importieren
– Lehrerplaner bearbeiten und auf dem iPad speichern
Sticker:
– die Sticker zu den Fotos auf dem iPad hinzufügen / importieren
– in der App auf „Foto“ klicken und dann den jeweiligen Sticker in das gewünschte Feld ziehen und die Größe anpassen

Theoretisch kann der Planer auch auf dem Laptop verwendet werden, wenn dein PDF Programm die Funktion der Hyperlinks und das Schreiben im PDF unterstützt.

How to:

Nachteile?

– Akku laden
– evtl. Gerät anschaffen
– App runterladen
– Daten extern sichern (Schülerbeobachtungen mache ich extra, daher werden keine sensiblen Daten gespeichert)

Es muss sich etwas eingefuchst werden, aber dann verspreche ich mir eine Zeit- , Platz- und Gewichtsersparnis.
So werde ich es kommendes Schuljahr handhaben.

Hier findest du den Planer im Shop.

Viel Spaß allen, die ihn ausprobieren möchten. 🙂
Liebe Grüße
Zena

(126) Kommentare

  1. Hallo Anne,
    es freut mich, dass er dir soweit gefällt. Hast du die aktuelle Version von GoodNotes oder das Gerät einmal ganz ausgeschaltet? Manchmal hängt es daran. Speichert er automatisch?
    Ich hoffe, das hilft dir etwas. 🙂
    Viele Grüße
    Zena

  2. Anne sagt:

    Hallo,
    ich habe mir den Planer auf mein Ipad geladen und vom Aufbau her passt er perfekt. Leider „verschwinden“ immer wieder Einträge, manchmal kommen sie wieder, wenn ich den Kalender erneut öffne, manchmal aber auch nicht. Ich weiß nicht so recht woran es liegt oder was ich falsch mache. Viellecht kann mir hier jemand helfen?

    Liebe Grüße
    Anne

  3. Hallo,
    alle Wochen sind verlinkt, es muss vorne auf die KW (farbiges Feld) geklickt werden, dann landest du direkt in der jeweiligen Woche. Klickst du oben auf den Monat, kommst du zur Monatsübersicht.
    Viele Grüße und effektives Arbeiten 🙂
    Zena

  4. Crema sagt:

    Guten Tag, ich habe den neuen Schulplaner 2023/2024 heruntergeladen. Wenn ich bei der Jahresübersicht auf ein Datum tippen möchte, verlinkt es mich nicht mehr direkt zu diesem Datum. Kannst du mir da weiterhelfen oder habe ich eine falsche Version? Besten Dank für die Hilfe!

  5. Hallo Petra,
    du kannst eine Woche anlegen und dann alles mit dem Lasso kopieren und auf die weiteren Seiten übertragen.Einmalig Arbeit aber dann hast du es 🙂
    Viele Grüße
    Zena

  6. Hallo Corinne,
    ja, die Option gibt es und ist bereits online 🙂
    Viele Grüße
    Zena

  7. Corinne sagt:

    Liebe Zena,
    du hast den neuen go Digital Planer 2023/24 aufgeschaltet.
    Drei Kolleginnen meines Teams hätten gerne so einen. Kann man eine Sammelbestellung machen?

    Liebe Grüsse
    Corinne

  8. Petra sagt:

    Guten Morgen, muss ich die Stundenverteilung in der Woche immer neu eintragen oder kann ich das irgendwie vereinfachen? Wenn ja, gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Ich komme von selber leider nicht drauf. LG Petra

  9. Liebe Anja,
    wenn du Goodnotes nutzt, speichert und synchronisiert die App es automatisch auf allen Geräten, sofern sie auf eine Cloud zugreifen können.
    Viele Grüße
    Zena

  10. Anja Schmidt sagt:

    Hallo, ich möchte gerne diesen Lehrerkalender von einem IPad und auch von einem PC / Laptop aus nutzen. Welche App bzw. cloud kann das leisten?? Für eine baldige Antwort würde ich mich freuen. Liebe Grüße, Anja

  11. Hallo Sandra,

    schön, dass du den Planer im Vorjahr nutzen wolltest.
    Es ist auch mit anderen kostengünstigeren Apps möglich den Planer zu nutzen.
    Anbei eine Liste mit Vorschlägen (Auswahl und keine Garantieübernahme):
    Mögliche Apps:
    – Apple iOS: Z.B. GoodNotes 5, Noteshelf 2, Xodo
    – Android: Xodo, FoxitReader, PDF Reader
    – Surface: Drawboard PDF
    – FoxitReader

    Viele Grüße
    Zena

  12. Hallo Steffi,
    es freut mich, dass du den Planer nutzt.
    Bitte schreibe mir eine Mail, dann kann ich in Ruhe überlegen, woran es liegt.
    Viele Grüße
    Zena

  13. Steffi sagt:

    Hallo,
    ich habe mir den Planer gekauft, aber einzelne Links lassen sich nicht immer ansprechen. Ich komme z.B. bei einem Schüler nicht mehr in die Gesprächsnotiz… bei anderen schon. Es hat also nichts mit dem Stift zu tun. Woran liegt das und viel wichtiger wie bekommt man das wieder funktionstüchtig?

  14. Sandra sagt:

    Ich habe mir den Kalender im Vorjahr gekauft – schaut wundervoll, lieblich und genial gestaltet aus… ABER: ich kann ihn nicht verwenden!!!
    Kauft ihr euch alle ein Adobe Abo um 18€ im Monat???
    Der Planer ist mir das natürlich Wert, aber 200€ zusätzlich zur Verwendung – das geht dann für mich doch nicht…
    Hat irgendjemand für mich einen Vorschlag, wie dies funktionieren könnte…
    Vielen Dank!

  15. Laura sagt:

    Hallo,
    Der Planer sieht super aus. Weißt du, ob dein Lehrerplaner auch mit der App XODO unter Windows Surface läuft anstatt Drawboard ?
    Vielen Dank!

  16. Hallo,
    ja das ist es, wenn du ihn online abspeicherst 🙂
    Viele Grüße

  17. Sarina sagt:

    Hallo

    Ich finde euren Planer total super und würde ihn sehr gerne auch brauchen. Nun arbeite ich nebst dem Tablet auch häufig mit dem Laptop und wollte fragen, ob es möglich ist, auf beiden Geräten zu zugreifen auf den selben Planer?

    Liebe Grüsse

  18. Sunhild sagt:

    Hallo!
    Leider finde ich in der drawboard app die Funktion nicht, eine Seite zu duplizieren. Kannst du mir weiterhelfen? Liebe Grüße

  19. Stefanie Sprecher sagt:

    Ich habe folgende Frage: Ich habe bei der Agenda eine Seite Hinzugefügt und möchte diese wieder löschen. Wie kann ich das machen?
    Zudem kann ich etwas, was ich mit dem Apple Pencil geschrieben habe nicht mehr löschen. Kann es sein, dass dies so ist, weil ich in der Zwischenzeit ein update gemacht habe? Wie kann ich das löschen?

  20. Hallo, die Schriftart heißt: KL SEEKout
    Viele Grüße und Spaß mit dem Planer 🙂

  21. Hallo,
    es freut mich, dass die der Planer gefällt 🙂 Wenn du ihn neu runterlädst, ist der Lin wieder hergestellt aber deine Einträge sind dan weg…Wenn du noch nicht so viel eingetragen hast lohnt es sich oder copy and paste 🙂
    Viele Grüße

  22. Hallo, freut mich, dass du den Planer nutzt 🙂
    Hast die Pencil – Funktion aktiviert / deaktiviert? Wenn der Stift aktiv ist, gehen die Links nicht. Ist der Stift deaktiviert, werden die Hyperlinks angesprochen.
    Viele Grüße

  23. Kathi sagt:

    Danke für die tolle Bereicherung durch den digitalen Lehrerkalender! Leider funktionieren in der App GoodNotes, die ich ganz neu installiert habe, die Hyperlinks nicht. Gibt es da einen Trick? Neustarten nach dem Download habe ich bereits versucht. Danke schonmal für die Hilfe.

  24. Nin sagt:

    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem tollen Planer.
    Leider habe ich ein kleines Problem.
    Auf Seite zwei, funktioniert der Hyperlink bei der Nummer 1 des Blanko Inhaltsverzeichnisses nicht mehr. Ich bin etwas ratlos ?
    Viele Grüße

  25. Johanna Jurecka sagt:

    Hallo zusammen,
    ich bin verwirrt: wo ist denn mein Comment hin verschwunden? Leider habe ich auf meine Frage das Surface in Kombination mit Drawboard PDF auch keine Antwort bekommen. Inzwischen werden mir allerdings viel mehr Kommentare angezeigt. Darunter auch der Hinweis, dass dein Planer auf dem Surface mit Drawboard PDF nicht gut läuft. Wenn das stimmt und die Funktion des Seiten duplizierens wirklich nicht funktioniert, ist der Planer für mich wertlos!
    Bei einer Freundin habe ich den Planer auf dem IPad gesehen. da klappt es super, keine Frage! Aber was mache ich jetzt???
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Johanna

  26. Sabrina sagt:

    Hallo zusammen,

    Welche App ist die beste um den Planer zu verwenden. Brauche ich Good Notes oder geht der Foxit Reader auch beim IPad?
    Freue mich auf eure Hilfe.

    DANKE

  27. Hi Zena,

    echt cooler Planer. Und schon echt viele Nutzer, oder?
    Ich habe einen Blog rund ums Thema digitale Planer gestartet und eine zugehörigen Facebook-Gruppe, damit alle Anwender eines digitalen Planers ihre Erfahrungen teilen können. Es fehlt eine zentrale Anlaufstelle für den Austausch zu diesem Thema, daher habe ich losgelegt. Vielleicht ist das was für Deine Leser – zumindest für die User des Lehrerplaners. Darf ich den Link hier lassen?
    https://www.facebook.com/groups/711960726235857/

    Viele Grüße

  28. Hallo Ulli,
    es ist soweit 🙂 Der Planer fürs aktuelle Schuljahr ist nun reduziert 🙂
    Viele Grüße
    Zena

  29. Hallo, gerne und freut mich 🙂
    Die Reiter an sich können nicht umbenannt werden aber die 10 freien Felder im Index sind genau dafür gedacht. Dort kannst du alles hinterlegen / einbinden, was du möchtest. Jede Seite ist beliebig oft duplizierter oder du fügst eine eigene gestaltet Seite (pdf) ein.

    Viele Grüße
    Zena

  30. Franz sagt:

    Hi,

    Ich habe den letzten Lehrerplaner gekauft und finds echt super. Für das Schuljahr 2020/21 möchte ich mir den auf jeden Fall auch wieder kaufen und habe gesehen, dass es jetzt 10 Tagesstunden gibt, was perfekt für mich ist, da ich am Gymnasium arbeite. Gibt es die Möglichkeit die Reiter umzubenennen? Also ich hätte zum Beispiel gern eine Schülerübersicht Sport und eine Schülerübersicht Englisch… des Weiteren würde ich auf die Kategorie Sternchenmomente verzichten und sie durch etwas anderes ersetzen.

    Lieben Gruß und danke für die tolle Arbeit

  31. Hallo Kathrin,
    hast du die Stiftfunktion aktiviert / deaktiviert? GoodNotes 5 auf dem neusten Stand? Alles nach dem Download mal geschlossen und neu geöffnet? Das muss helfen. 🙂
    Viele Grüße

  32. Aeschlimann sagt:

    Hallo
    Ich habe das gekaufte pdf in goodnotes 5 heruntergeladen, aber so lassen sich die hyperlinks ja nicht öffnen? Leider kann ich den gekauften Planer so nicht benutzen. Kannst du mir weiter helfen.
    Kathrin

  33. Ulrike Knöfel sagt:

    Hallöchen,

    ist zufällig nochmal eine Reduzierung der Planer für das aktuelle Schuljahr geplant? Würde ihn gern testen, um mir dann die volle Version fürs nächste Schuljahr zu gönnen.

    Liebe Grüße und Frohe Ostern

    Ulli

  34. Kathleen sagt:

    Ich habe mir heute den digitalen Lehrerkalender gekauft, er ist spitze! Ich wüsste gern, welche Schriftart du für das Layout benutzt hast.

  35. Herzlichen Dank für den informativen Post! Lesenswert Blog.

  36. Hallo,
    dies ist leider nicht möglich.
    Viele Grüße

  37. Franziska sagt:

    Ich habe bisher mit der App Klassenmappe gearbeitet, würde aber gerne mal deinen Planer ausprobieren. Allerdings würde mich interessieren ob eine Synchronisierung mit einem Kalender zB von Google möglich ist, so dass private Daten automatisch auch im Planer auftauchen. Viele Grüße

  38. Hallo,
    er funktioniert überall dort,wo GoodNotes oder ein ähnliches Programm funktioniert.
    🙂

  39. elisa sagt:

    Hey!
    Ich würde super gern von meinem Papierkalender zu einem digitalen wechseln. Ich würde mir dazu auch ein iPad anschaffen – nun meine Frage: Funktioniert der Lehrerkalender auch auf anderen Modellen als du aufgezählt hast? Ist vielleicht eine wenig kluge Frage, aber ich kenn mich da einfach nicht aus 😀
    Über eine Antwort würde ich mich freuen!

  40. Hallo Corina,
    ein frohes Neues Jahr!
    Die Sticker sind bei dem Planer fürs aktuelle Schuljahr dabei. Bei dem Planer fürs kommende Schuljahr leider nicht.
    Je nachdem welchen Planer du gekauft hast, sind sie dabei.
    Viele Grüße
    Zena

  41. Corina Winkler sagt:

    Hallo Zena

    Ich habe mir nach langem hin und her überlegen deinen Planer und ein iPad Pro 10.5 gekauft. Ich arbeite mit Good Notes 5. Nun wollte ich einige Stickers einfügen und habe mir dafür deine Anleitung durchgelesen. Beim Lesen habe ich bemerkt, dass ich keine ZIP-Datei erhalten habe, sondern „nur“ den Planer als PDF-Datei. Sind die Stickers nicht mehr dabei?

    Liebe Grüsse

    Corina

  42. Hallo Ramona,
    was genau du brauchst, weiß ich nicht nicht… ich kann nur sagen, dass ich solche Zusätze nicht verwende und so super auskomme. Ich denke, die Basisversion reicht. 🙂
    Viele Grüße
    Zena

  43. Ramona Held sagt:

    Hallo,
    ich habe mir ein Surface gekauft und möchte nun den Grundschulplaner nutzen. Dank deiner Info weiß ich, dass ich dafür die App Drawboard PDF kaufen muss. Ich habe gesehen, dass sie einmalig zu bezahlen ist, was ich ok finden würde. Nun aber meine Frage: Einige schreiben, dass man viele Funktionen, wie zB Lineal, im Abonnement für 3,99 € dazu kaufen muss. Brauche ich das denn für den Grundschulplaner? Mit dem Abonnement wäre mir das nämlich auf Dauer zu teuer. Vielen lieben Dank, Ramona

  44. Hallo Amalia,

    der Planer funktioniert auch an einem Notebook 🙂 Du brauchst ein Programm, das die Hyperlinks in der Datei öffnet. Da gibt es einige.

    Viele Grüße
    Zena

  45. Amalia sagt:

    Hallo,
    ich bin sehr interessiert an dem Lehrerplaner. Bisher mache ich meine Unterrichtsplanung mit OneNote, bin aber noch nicht 100%ig zufrieden damit.
    Kann man den Planer auch an einem Notebook nutzen? Oder ist die Nutzung mit ein Stift notwendig?
    Liebe Grüße
    Amalia

  46. Hallo, die Seite ist ein mal vorhanden und kann beliebig oft dupliziert werden 🙂
    Viele Grüße

  47. Jule sagt:

    Hallo, ich habe mir den Lehrerplaner gekauft und finde ihn bisher super. Habe ich was falsch gemacht oder gibt es nur für eine Klasse eine Notenübersicht??
    Vielen Dank und liebe Grüße

  48. Hallo,
    ja das geht. Nach dem runterladen einfach auf dem PC speichern und dann, wenn es soweit ist, an das iPad senden.
    Viele Grüße

  49. Lisa sagt:

    Hallo! Kann ich mir die Datei kaufen und am Rechner Zwischenspeichern? Mein Tablet Wird erst geliefert und ich würde gerne den Rabatt nutzen. Lg Lisa

  50. Hallo Carina,
    direkt übernehmen geht nicht (ist mir keine Funktion bekannt) aber mit dem Lasso kannst du „einfangen“ was übertragen werden soll und dann per copy paste übertragen.
    Viele Grüße
    Zena

  51. Carina sagt:

    Hallo,

    Ich habe eine kurze Frage. Ich habe für eine Woche die Fächer und Klassen eingefügt. Ist es möglich dass man diese Testfelder für alle weiteren Seiten übernimmt? Weil ich ja jede Woche die gleichen Stunden habe oder muss man die für jede Woche immer wieder neu schreiben?

    Liebe Grüße, Carina

  52. Hallo, das Problem liegt an GoodNotes, die machen zur zeit einige Updates. Was hilft ist, GoodNotes komplett schließen, iPad ausschalten und wieder anmachen. Das hat bei mir geholfen, es ist alles, wie vorher.
    Viele Grüße
    Zena

  53. Isabell Faustner sagt:

    Hallo!
    Ich habe leider das gleiche Problem wie Marion vom 19. Oktober.
    Stift ist voll geladen und funktioniert in allen anderen Apps des IPads, nur nicht hier. Verwende Goodnotes5.
    Öffne ich in goodnotes die pdf-Datei, könnte ich drauf schreiben. Öffne ich die goodnotes-Datei geht nur das Datum-Anklicken und Herumspringen an den Reitern, aber nicht das Schreiben?!

    Bitte um Hilfe – was könnte ich noch falsch gemacht haben?!
    LG und Danke
    Isabell

  54. Hallo Marion,

    ist dein Stift ausreichend geladen? Wenn er nur noch wenige % Akku hat, kann es sein, dass er nicht alles wahrnimmt. Am Planer an sich kann es nicht liegen, da man die Hyperlinks nicht ein / ausschalen kann. Da alles lief, muss es an der App in der du den Planer öffnest oder der Hardware liegen.

    Viele Grüße
    Zena

  55. Marion sagt:

    Hallo,

    Ich habe das Problem, dass der Apple Pencil nicht immer funktioniert. Beim Radierer, Auswahlwerkzeug, Textfeld geht er. Schalte ich auf Füller oder Marker, tut sich nichts. Einstellungen wurden nicht verändert. Vorher konnte ich ganz normal damit arbeiten.
    In anderen Apps funktioniert er einwandfrei.
    Was kann man tun, um das Problem zu beheben.

    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen
    Marion

  56. Hallo, schau mal im neuen Beitrag, da ist ein Video, wie ich einen Text einfüge. Wenn du auf den Text Button geklickt hat, musst du noch in das Feld klicken, in das du den Text haben willst 🙂
    Viele Grüße und gerne 🙂

  57. Hannah sagt:

    Hey 🙂

    Ich bin mega begeistert von dem Planer! Bekomme allerdings kein Textfeld hin. Bin sicherlich einfach zu blöd dafür. Vielleicht könntest du mir nochmal erklären, wie das geht? Wenn ich auf das Textfeld klicke, kommen die Farben etc. aber es öffnet sich nirgends wirklich ein Textfeld und auch meine Tastatur erscheint nicht. Was mach ich falsch? Danke schonmal und großes Lob für so ein tolles Teil :-))

  58. Hallo, die Planer für kommendes Schuljahr gibt es nun auch in 10 Stunden Versionen 🙂

  59. Katrin sagt:

    Hallo, mir würde der Planer sehr gefallen, allerdings habe ich bis zu 10 Stunden pro Tag. Ich kann aus den Bildern im Wochenplan allerdings nur sechs Felder erkennen. Ist es möglich, bis zu 10 Stunden einzufügen?

  60. Hallo,
    freut mich, dass du es probierst 🙂
    Dies ist bestimmt nicht die einzige App, die die Hyperlinkfunktion beinhaltet oder?
    Es ist nur ein Tipp von mir..
    Wenn du eine geeignete App findest, wären die anderen Nutzer bestimmt dankbar über einen weiteren App – Tipp.
    Bisher hat jeder für seine Software eine passende App gefunden und den Planer auch mit Drawbord PDF genutzt.

    Vielen Dank für deinen Hinweis und viele Grüße
    Zena

  61. Anke sagt:

    Hallo,
    vorab: ich finde deinen digitalen Lehrerplaner genial. In deinen Videos kannst du ihn mit dem I Pad super benutzen, er sieht gut aus und beinhaltet die Vor- und Nachteile, die du oben bereits aufgelistet hast. 🙂

    Jetzt habe ich ihn mir allerdings für Windows Surface gekauft und wollte ihn mit deiner Empfehlung von Drawboard PDF nutzen. Nach langen hin und her und Einarbeitungszeit und Fragen in Kreisen, die sich noch besser mit PCs auskennen – würde ich persönlich diese Empfehlung zum Nutzen mit Windows Surface und der entsprechenden PDF Bearbeitungsdatei nicht aussprechen.
    Es ist zwar möglich, eigene Textfelder reinzuziehen – aber so bestehen sie einzeln in der Datei und werden nicht automatisch in die Tabellen oder Linien eingefügt. Insofern ist es optisch nichts und bringt ja auch nicht den vorgestellten Nutzen.

    Dies soll nun auch keine Kritik an dem tollen Planer darstellen – ich finde es nur gut, wenn man wirklich weiß, mit welchen PCs die Datei einen effektiven Nutzen hat und sich jeder daran orientieren kann.

    Ganz Liebe Grüße
    …und weiterhin freue ich mich über neue Anregungen! *

  62. Hallo, nein, OneNote geht nicht. Auf meiner Seite findest du eine Sammlung an Apps, die funktionieren.
    Grüße

  63. Hallo, mit der App FoxitReader funktioniert es auch bei Android.
    Viele Grüße

  64. Claudia sagt:

    Hey, dein Planer sieht super aus. Ich will ich in diesem Schuljahr auch komplett auf das digitale Arbeiten einlassen.
    Ich habe die App OneNote. Ist die geeignet um den Planer zu nutzen?

  65. Petra sagt:

    Liebe Zena,

    Ich finde deinen Planer super! Auf meinem Laptop (acer) funktionieren die Hyperlinks einwandfrei mit dem PDF-Viewer. Ich möchte den Planer für die Schule aber auf meinem Samsung Galaxy Tab S4 nutzen. Leider konnte ich keine brauchbare Android-App finden, mit der ich die tollen Hyperlinks deines Planers nutzen kann. So ist es für mich immer noch ein hin- und herblättern wie beim Papierplaner und somit nicht rentabel. Vielleicht hat mir jemanden einen Tipp, welche App ich ausprobieren könnte?! Vielen Dank

  66. Hallo,
    in Bayern starten wir zur gleichen Zeit… Er ist fürs ganze Schuljahr angelegt, also ja, auch für BW.
    Viele Grüße
    Zena

  67. Yvonne sagt:

    Hallo Zena!
    Macht der digitale Planer auch für BW Sinn? Da wir hier ja erst Mitte September mit dem neuen Schuljahr starten, habe ich mich gefragt, ob sich der Kalender auch über alle Schulwochen erstreckt. Würde es sehr gerne ausprobieren, dieses Jahr digital vorzubereiten. LG

  68. Auch Hallo,
    ja, durch das drehen des Bildschirms aber er passt sich dann nicht an, muss mir „gewischt“ werden.
    Gerne und viele Grüße
    Zena

  69. Bohnenkraut sagt:

    Kann man den Planer auch im Hochformat verwenden?

  70. Hallo, hier die Liste mit möglichen Apps:
    – Apple iOS: Z.B. GoodNotes 5, Notability, Noteshelf 2, Xodo
    – Android: Z. B. HandWrite
    – Android und Windows: MetaMoJi Note
    – Surface: Drawboard PDF
    – FoxitReader

  71. Hallo, freut mich, dass dir der Planer gefällt. Hier ist eine Liste mit Apps, die funktionieren:
    Mögliche Apps:
    – Apple iOS: Z.B. GoodNotes 5, Notability, Noteshelf 2, Xodo
    – Android: Z. B. HandWrite
    – Android und Windows: MetaMoJi Note
    – Surface: Drawboard PDF
    – FoxitReader
    Viele Grüße
    Zena

  72. Anne sagt:

    Hallo Zena,
    ich finde deinen digitalen Planer super und möchte ihn gerne auf meinem Samsung Book (Windows 10) nutzen. Dafür habe ich ihn bereits heruntergeladen und auch die MetaMoJi Note Software, doch leider funktionieren die Hyperlinks nach wie vor nicht. Hast du noch ein paar Tipps oder andere Apps als Empfehlung für mich? Das wäre wirklich super, weil ich langsam daran verzweifel und die Apps ja auch einiges kosten.

    Liebe Grüße

  73. Hallo, das klappt leider nicht, da dort keine Hyperlinks geöffnet werden können… Viele Grüße

  74. Hallo, freut mich 🙂 bei OneNote gehen die Hyperlinks nicht… also brauchst du eine andere App, die diese öffnen kann. Viele Grüße

  75. Hallo Manuela,
    freut mich, dass du den Planer nutzen möchtest! Ja, eine App ist nötig, damit die Links aktiviert werden können. PDF Viewer geht auch 🙂
    Viele Grüße

  76. Hallo, das geht leider nicht, da es eine gesamte Datei ist. Viele Grüße

  77. Hallo, wenn du den Planer in eine Cloud lädst, kannst du von überall aus zugreifen. 🙂

  78. Kristina Rauschenbach-Benz sagt:

    Hallo Zena,
    ich finde den digitalen Planer wirklich super und würde ihn mir sehr gern zulegen.
    Kannst du mir sagen, ob ich den Planer auch über Onenote nutzen kann? Arbeite schon viel damit und habe die App schon auf meinem iPad.

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Kristina

  79. Diana sagt:

    Liebe Zena,
    ganz ehrlich… wenn deine App funktioniert, bist du meine Heldin. ich suche schon eeeeewig einen Planer extra für Grundschule. Weißt du denn, ob die App mit One Note läuft? Wäre das einfachste :))

  80. Eva-Maria sagt:

    Mega, auf sowas hab ich gewartet, und da ich bisher noch keinen planer für nächstes Schuljahr gekauft habe, werde ich mir wohl die mint Variante gönnen…
    Nur eine Frage bleibt mir – eine Möglichkeit das irgendwie zu synchronisieren gibt’s wohl eher nicht oder? Das ich auf dem Handy zumindest vorhandene Einträge sehen kann… Ich hab nicht überall mein surface dabei…

  81. Liebe Manuela,
    freut mich, dass er dir gefällt und bib gespannt, wie es dann in der Praxis klappt 🙂
    Da liegt oft der Unterschied zwischen Bezahlapps und den kostenlosen…
    Mit Windows kenne ich mich so gut aus aber wichtig ist in jedem Fall, dass in der Beschreibung der App die „Hyperlink“ Funktion aufgeführt wird.
    Alternativ kannst du ihn auch am Desktop über ein pdf reader nutzen.
    Viele Grüße
    Zena

  82. Hallo, ja, funktioniert auch mit GoodNotes4 🙂

  83. Hallo,
    das freut mich 🙂 Eine Testversion gibt es leider nicht, da es ein komplettes Material ist. 🙁
    Viele Grüße
    Zena

  84. Corinna sagt:

    Hallo,
    nur geföllt der Planer sehr, zumindest soweit ich das so überblicken kann. Gibt es die Möglichkeit, ihn für einen kurzen Zeitraum zu testen und sich dann für ihn zu entscheiden?
    Vielen Dank für die Antwort
    Corinna

  85. Dö Rthe sagt:

    Hallo, ist es auch mit dem alten GoodNotes möglich? Danke

  86. Manuela sagt:

    Liebe Zena,
    herzlichen Dank für diesen tollen Planer! Ich freue mich schon darauf, ihn im kommenden Schuljahr so richtig zu nutzen.
    Kann es sein, dass in der App für Windows die Hyperlinks nicht funktionieren? Oder – was eher wahrscheinlich ist – hab ich nur nicht das richtige KnowHow. Vielleicht brauche ich auch die Bezahlapp – ich hab mir nur die kostenlose Version auf mein Tablet geladen…..
    Eine App ist ja auf jeden Fall nötig um mit dem Planer zu arbeiten, oder? In OneNote geht’s nicht, glaub ich…..
    Vielleicht hast du einen Tipp für mich.
    Herzlichen Dank und viele Grüße,
    Manuela

  87. Hallo, danke 🙂
    Du könntest die Seite einfach duplizieren und dann auf Seite 2 den Tag weiterschreiben.
    Nächstes Jahr gibt mehr Stunden 😉
    Viele Grüße

  88. Hallo, schau mal in den Span Ordner, da landet er ab uns zu…
    Sonst melde dich bitte Per Mail bei mir.
    Viele Grüße

  89. Hallo, ja auch da gehts 🙂

  90. Hallo Annett,
    sehr gerne und lieb, dass du es sagst 🙂
    Viele Grüße

  91. P Verhoeven sagt:

    Vor zwei Std. hatte ich etwas gepostet – bin jedoch jetzt fündig geworden und es hat alles geklappt. Danke;)

  92. P Verhoeven sagt:

    Hallo, vielen Dank für den tollen Lehrerplaner. Auch ich würde mir noch eine weitere Unterrichtsstunden wünschen, das wäre prima. Kannst du mir sagen, wie ich eine versehentlich zu viel eingefügte Seite wieder löschen kann? Und ich bekomme die schönen Sticker einfach nicht eingefügt…. Ich arbeite mit Good Notes 5. Vielen Dank

  93. Annett Seils sagt:

    Hallo liebe Zena, HERZLICHEN DANK, dass du mir gestern so geduldig geholfen hast. Ich freue mich darauf, deinen Planer zu nutzen.
    Liebe Grüße Annett

  94. Johanna sagt:

    Hallo! Funktionieren die Reiter als Hyperlinks auch in der App MetaMoji Note? Suche eine passende App für Android. Vielen Dank!

  95. kiwimandarini sagt:

    Hallo! Ich habe den digitalen Lehrerplaner gekauft, mit Paypal bezahlt und die Bestellübersicht als pdf gespeichert. Doch wo kann ich den pdf-Kalender nun herunterladen und speichern? Ich habe keine Mail bekommen und im Shop kann ich ihn auch nicht downloaden.
    Danke und liebe Grüße!

  96. Hallo, es geht auch aus dem Ausland. Gib alles ein und egal, ob du über Paypal oder Banküberweisung bezahlst, wird er dir zugeschickt 🙂

  97. Anja sagt:

    Wenn ich es bestellen möchte, geht es nicht weil ich aus der CH bin. Komme ich trotzdem irgendwie an diese tolle Agenda?

  98. Doris Kopper-Woytacek sagt:

    Danke, hab es hinbekommen 🙂 Schönen Sonntag noch
    GLG

  99. https://www.grundschulteacher.de/go-digital-lehrerplaner-by-grundschulteacher-how-to-videoanleitungen/ Hier das zweite Video.
    In der Seitenübersicht neben der gewünschten Seite auf den kleinen Pfeil nach unten klicken und dann auf „duplizieren“.
    Grüße

  100. Doris Kopper-Woytacek sagt:

    Danke für die Info, aber ich finde das nicht mit dem Vervielfältigen 🙁
    GLG

  101. Hallo,
    mehr Stunden gibt es in dem Sinne nicht auf einer Seite aber jede Seite kann vervielfältigt werden 🙂 Wie das geht, ist im neuen Beitrag als Video 🙂
    Viele Grüße
    Zena

  102. Hallo, im neuen Beitrag ist ein Video, dieses beschreibt genau, wie alle Seiten vervielfältigt werden können. Ist möglich!
    Viel Spaß

  103. Doris Kopper-Woytacek sagt:

    Hallo, habe den Planer jetzt installiert und habe gerade bemerkt, dass es nur zwei Seiten für die Schülerübersicht gibt… Kann man das irgendwie erweitern? Zwei Seiten sind doch ein bissi wenig.
    Glg Doris

  104. Julia sagt:

    Hallihallo ??
    ich bin Sekundarstufenlehrer und bin auf der Suche nach einem guten Lehrerplaner. Nun brauche ich aber gerade zb bei den Noteneinträgen mehrere Seiten davon, da ich ja auch verschiedenste Klassen und Fächer habe. Kann ich selbstständig die Anzahl der Seiten erweitern wenn ich will? Wie viele sind denn voreingestellt?
    Sind denn im Kalender selbst die größen der Kästchen für die Tage festgelegt? Sind meine Tageseinträge damit also begrenzt oder nicht?

    lg und danke ?

  105. Hallo, das freut mich 🙂
    Falls ich noch mal einen mache, werde ich deine Hinweise nach Möglichkeit berücksichtigen!
    Notizseiten können auch jetzt schon hinzugefügt werden. Alle Seiten sind vervielfältigbar.
    Viele Grüße
    Zena

  106. Nancy-kunkel@gmx.de sagt:

    Hallo,
    Ich bin sehr begeistert von der digitalen Form.
    Solltest du für das Schuljahr 2020/21 auch nochmal einen machen, wäre es mega wenn mehr Seiten für Notizen wären und es wäre soooo cool wenn man in der Schülerübersicht auf den Schüler klicken könnte und dann z.b. Zu den Beobachtungen oder Informationen wie Hausaufgabe vergessen kommen würde. Nur so als Idee. Ansonsten ist er super. Danke dafür
    Lg Nancy ?

  107. Kathi sagt:

    Wow! Ich bin begeistert. Ich benutze es ab September mit meinem Surface. Leider habe auch ich oft mehr Stunden am Tag, da muss ich mir etwas einfallen lassen evtl. mit Nummerierungen. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Notizen/ Team Seite nutzen soll, da es manchmal Sinn macht etwas länger abzuspeichern um später nochmal nachlesen zu können. Evtl dann mit Screenshot? Hast du da eine gute Lösung für dich?

  108. jap 🙂

  109. Hallo Julia,
    ja, er ist auch für Österreicher erwerbbar..
    Wenn du Goodnotes 5 runterlasen kannst, kannst du auch den Planer mit dem iPad Air 2 nutzen.
    Viele Grüße

  110. Julia sagt:

    Und kann man den Planer auch als Österreicher kaufen?

  111. Julia sagt:

    Hallo, funktioniert der Planer auch beim IPad Air2? Bitte um kurze Rückmeldung ? Danke!

  112. Hallo, danke ?
    Ja du kannst alle Geräte und somit die Planer über die iCloud synchronisieren ?
    Viele Grüße

  113. Hallo, für diesen Planer sind es sechs. Evtl. werden es dann 20/21 mehr 🙂

  114. Hallo, danke 🙂
    Ja du kannst alle Geräte und somit die Planer über die iCloud synchronisieren 🙂
    Viele Grüße

  115. Gerne und freut mich 🙂
    Meines Wissens nach GoodNotes und Notability (Werbung)
    Viele Grüße

  116. Hallo, es ist eine bearbeitbare PDF. Durch die Reiter hast du direkten Zugriff auf die gewünschte Seite.
    Grüße

  117. Hallo und danke 🙂
    Mit GoodNotes (Werbung)
    Grüße

  118. Der Planer geht auf den Geräten, die über eine App verfügen, die Hyperlinks in PDFs bedienen und „beschreibbar“ sind.
    Mögliche Beispielapps:
    – Apple iOS: Z.B. GoodNotes 5, Notability, Noteshelf 2, Xodo
    – Android: Z. B. HandWrite (kostenfrei)
    – Android und Windows: MetaMoJi Note
    – Surface: Drawboard PDF
    Grüße

  119. Simona sagt:

    Der sieht klasse aus, leider bin ich meistens länger als 6 Schulstunden in der Schule, weshalb mir der Kalender leider nicht reicht. Mit welchem Programm hast du den Kalender denn erstellt? Ich habe mich da auch schon in einigem versucht, aber sowas schönes habe ich noch nicht hinbekommen.

  120. Ulrike sagt:

    funktioniert der Planer nur auf einem ipad? Oder geht auch z.B. das Windows Surface?

  121. Katharina sagt:

    Mir erschließt sich noch nicht genau, was ich da kaufe. Ich das eine einfache PDF-Datei, die ich jedes Jahr neu kaufen muss?
    Und wie genau funktioniert das mit den Reitern dann? Ich benutze z.B. Good Notes seit dem beginn meines Referendariats, aber so etwas ähnliches habe ich da noch nicht gesehen.
    Die Idee finde ich super, nur weil es quasi keine „Probeversion“ gibt, wollte ich lieber nochmal nachfragen 😉

  122. Thomas sagt:

    Vielen Dank, nach so etwas suche ich schon länger.

    Welche Apps benutzen denn unsere amerikanischen KollegInnen?

  123. Yil sagt:

    Hallo,
    ich habe da mal eine kurze Frage. Kann ich den Planer auch auf meinem Handy und iPad installieren? Wenn ja kann man Eintragungen synchronisieren (z.B. wie mit der cloud)?
    Übrigens bin ich begeistert! ❤️
    Vielen lieben Dank.

  124. Anneka sagt:

    Hallo, wieviel Stunden sind es denn pro Tag? Ich selbst benötige nämlich mindestens 8.

  125. Nena sagt:

    Super, endlich nicht mehr 100 Dinge ausradieren und neu schreiben, dazu noch Papier sparen.
    Gibt es eine Möglichkeit, ihn auf mehreren Geräten (Tablet und Laptop oder Smartphone) zu installieren und zu synchronisieren?
    So oder so, eine tolle Sache! Danke dafür! Viele Grüße

  126. Jürgen sagt:

    Die Zukunft wird so oder so digital. Je eher ich damit anfangen kann, je besser. Daher vielen Dank für dieses sehr preiswerte Lösung!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert