Abschied Zeugnis

ZEUGNIS andersrum…. Ein Zeugnis für den Lehrer

Mir ist es wichtig, dass die Schüler auch eine Möglichkeit erhalten, mir mitzuteilen, was sie denken, sie bewegt und sie grundsätzlich in meinem Unterricht empfinden. Nicht, um es ihnen vollständig recht zu machen, sondern einen Überblick zu erhalten.

Eine positive, effektive und spannende Zusammenarbeit zwischen Lehrer und Schüler gelingt meiner Meinung nach nur, wenn ein Gleichgewicht zwischen allem besteht. Kinder möglichst viel miteinbeziehen (z.B. gemeinsam das nächste HSU Thema wählen), Humor haben aber auch effektiv arbeiten und „fleißig sein“ (ordentlich Abschreiben, Hausaufgaben) gehören dazu.
Bei den Halbjahresgesprächen haben die Schüler ein schlichteres „Lehrerzeugnis“ ausgefüllt. Fürs Schuljahresende habe ich es nun „verschönert“ und teile es, falls das auch jemand machen möchte.

Verschiedene Versionen stehen zur Verfügung, die Schüler wählen sich eins für mich aus.

Buntstift – mit und ohne Täfelchen
braun – mit und ohne Täfelchen
Petroleum – mit und ohne Täfelchen

HIER die Zeugnisse.

Grüße und einen guten Endspurt!
Zena

(13) Kommentare

  1. Hallo Silva,

    der Link zum direkten Download ist im Beitrag unten drin. Mehr kann ich nicht anbieten.

    Viele Grüße

  2. Silva Boettcher sagt:

    Hallo,

    ich möchte meiner Tochter gern die Zeugnisse für ihre Lehrer mitgeben.
    Hast du die Vorlage zum Download?

    Super Idee.

    Danke
    Silva

  3. Hallo,
    ja, im Beitrag ist der direkte Link drin.
    Viele Grüße

  4. Anja sagt:

    Hallo ! 🙂
    Ich bin gerade auf diese tolle Version des „Lehrerzeugnis“ gestoßen und würde es dieses Jahr gerne mal ausprobieren. Finde ich es noch online?

    Viele Grüße

    Anja

  5. Gerne und danke 🙂

  6. Patrick sagt:

    Vielen Dank! Tolle Idee und auch herzlichen Dank fürs zur Verfügung stellen.

  7. Andere Schule, andere Sitten 🙂
    Die Smileys sind in jedem Programm vorhanden, so kann es sich jeder passend erstellen.
    Viele Grüße

  8. Mareike sagt:

    Wirklich gute Idee und toll gestaltet. Aber ich muss mich Sonja anschließen. Bei uns wird der Lehrer offiziell gesiezt, auch wenn den Kindern mal das du rausrutscht ist nicht schlimm. Aber auf dem Papier? Ich bin etwas verwundert, dass das nicht mehr überall so zu sein scheint. Schade, dass es dazu keine passende Version gibt.

  9. Anonym sagt:

    Vielen Dank für die tolle Version des Lehrerzeugnisses! 🙂 Ich werde es nun in meiner "neuen" dritten Klasse ausprobieren. Ich habe in einer vierten Klasse im letzten Jahr eine Version mit Noten rausgegeben, das war auch interessant und für die Kids auch wirklich toll, selber einmal eine Rückmeldung geben zu dürfen.

  10. Anonym sagt:

    Ich nutze die Idee des LehrerInnenzeugnisses schon seit mehreren Jahren und habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Wenn das erste eigenen Zeugnis bevorsteht, lesen die Kinder im 1. Schuljahr bei mir immer einen kurzen Anfang von Erhard Dietels "Lothar und das Zeugnis" (leider vergriffen, aber vielleicht hat es die eine oder andere Bücherei noch) und erhalten dazu ein Lesebegleitheft. In diesem Lesebegleitheft kreuzen sie auch immer selbsteinschätzend ihre Kompetenzen im Arbeits- und Sozialverhalten sowie Lesen, Schreiben und Rechnen an und ich führe dann ein Lerngespräch mit ihnen . Abschließend dürfen sie mir auch ein Zeugnis schreiben. Und das können die "Kleinen" wirklich richtig gut.

    Schön, dass auch andere diese Idee haben! Das bestärkt das eigene Tun.:)

  11. Anonym sagt:

    Tolle Idee, vielen Dank!

  12. Danke für diese tolle Idee, werde es mit meinen Kids gleich ausprobieren!

  13. Guten Abend! Ich finde die Idee super, ebenso die ansprechende Gestaltung! Leider ist es so für mich nicht nutzbar, weil der Lehrer/die Lehrerin durchgängig geduzt wird. Bei uns sind Erwachsene, mit denen man nicht verwandt oder eng befreundet ist, als Respektspersonen mit "Sie" anzusprechen. War kürzlich sogar Thema in einer GLK, dass alle Kollegen ab Klasse 1 darauf achten und es ggfs. einüben. Auch im Hinblick auf die Präventionsarbeit bzw. den Schutz unserer Kinder macht es Sinn, dies zur Selbstveständlichkeit werden zu lassen.
    Wäre es möglich, EINE Variante (nicht alle) auch mit "Sie" und "Ihnen" anzubieten? Das wäre echt toll!
    Freundliche Grüße!
    Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert