2. Klasse HSU Kontinente

Projektwoche „Reise um die Welt“

So, nun schaffe ich es die Materialien, die ich erstellt habe, online zu stellen.
Den Reisepass, die Reiseroute und die einzelnen Stationskarten kann ich online stellen. Das Material, welches ich jeweils an den Stationen verwendete, habe ich von vielen verschiedenen Seiten zusammengesucht und kann dieses nicht weitergeben. Ich werde aber versuchen, euch die Quellen zu nennen.

Die Kontinenteauswahl, das Material und die Schwierigkeitsgrade sind natürlich auf meine Gruppe angepasst worden. Von daher schaut einfach, was für euch passend ist und was ihr nutzen könnt.
Es war viel Arbeit alles zu erstellen, dennoch verkaufe ich es nicht, sondern stelle es euch so zur Verfügung. Bitte habt Verständnis, dass ich (auch nicht auf Wunsch) keine weiteren Material dazu erstelle oder irgendwas umformuliere, anpasse oder Sonstiges.

Jeden Tag wurde ein Kontinent genauer betrachtet.
Der Einstieg war jeweils die „Hymne“ des Kontinentes. Wer diesen Kontinent schon mal besucht hatte, durfte berichten. All ihr Wissen wurde verbal gesammelt und ein reger Austausch entstand. Anschließend wurden die Stationen (keine festgelegte Reihenfolge) bearbeitet. Die Gruppe bestand aus 24 2.-4. Klässlern.
Es gab einen Ausstellungstisch auf dem die Schüler selbst mitgebrachtes Material/ Gegenstände ausgestellten (Trommeln, einen chinesischen Hut, mini Eifel Turm, Empire State Building, gravierte Essstäbchen usw.).

Tag 1:
Kontinente

Flaggen und Länderpuzzle sind von hier: Lernwelten (externer Link Lernwelten).
Tiere der Welt: Kleine Tiere zusammengekauft, Holzkontinente von Eltern gesägt

Legekreis Kontinente: Zaubereinmaleins (externer Link Zaubereinmaleins).
Legestern: http://lernplatz.blogspot.co.at/2014/02/lebensraum-europa.html (externer Link Lernplatz).
Berge der Welt: Bel Montessori (externer Link Bel Montessori).

Zeitzonen und Meerengen: Strobel Verlag (externer Link Strobel Verlag).

Europa

Flaggen und Länderpuzzle sind von hier: Lernwelten (externer Link Lernwelten).

Flaggendomino: Niekao
Berühmtheiten: Strobel Verlag

Sehenswürdigkeiten: Bel Montessori

Legestern: http://lernplatz.blogspot.co.at/2014/02/lebensraum-europa.html#more 

Tag 2:
Amerika

Kolumbus: Ideenreise

Flaggen und Länderpuzzle sind von hier: Lernwelten

Inuit, Indianerleben und Indianerspiel: Werkstatt BVK Verlag: Kinder in aller Welt 
Sehenswürdigkeiten:Bel Montessori
Berühmtheiten: Strobel Verlag
New York Legekreis: Ideenreise

Aktion des Tages: Südamerikanischer Käse

Tag 3:
Afrika

Flaggen und Länderpuzzle ist von hier: Lernwelten

Legestern: http://lernplatz.blogspot.co.at/2014/02/lebensraum-europa.html#more
Spielzeug: Werkstatt BVK Verlag: Kinder in aller Welt  (externer Link BVK Verlag).

Legekreis: Zaubereinmaleins
Wohnen in Afrika: Werkstatt BVK Verlag: Kinder in aller Welt
Memory: Werkstatt BVK Verlag: Kinder in aller Welt

Tag 4:
Asien

Flaggen und Länderpuzzle ist von hier: Lernwelten
Alphabet: Vorlage aus dem Internet
Stäbchen und Muggelsteine

Legestern: http://lernplatz.blogspot.co.at/2014/02/lebensraum-europa.html#more

Diese Materialien standen für alle zur Verfügung, die eine kurze Pause brauchten oder fertig waren:
Bücher: Stickerbuch Europa, Stickerbuch Welt (externer Link Amazon).

Spiel: Länder der Welt (externer Link Amazon).

Hier (externer Link Dropbox) die Stationen.
Hier (externer Link Dropbox) der Reisepass, die Reiseroute und das Abschlussquiz.

Ich hoffe, das hilft euch bei der Planung der einen oder anderen Einheit.
Viel Spaß und Grüße
Zena

(10) Kommentare

  1. Anonym sagt:

    Vielen herzlichen Dank, dass du diese wunderbaren Materialien mit uns teilst! Soo viel Arbeit und Liebe, die darin steckt… DANKE!!!
    Herzliche Grüße aus Wien

  2. Liebe Nadine,
    das bin ich allerdings, macht mir Spaß zu sehen, wie es die Kinder umsetzen, annehmen und Spaß am Lernen haben 🙂
    Gerne und viele Grüße
    Zena
    Zena

  3. Liebe Carina,
    gerne. Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß bei deiner Projektwoche 🙂
    Liebe Grüße
    Zena

  4. Liebe Sissi,
    das ist schön zu hören, danke 🙂
    Ich versuche immer möglichst viel Handlung einzubringen, mal klappt es besser mal weniger aber dennoch finde ich es wichtig.
    Liebe Grüße
    Zena

  5. Hallo, danke 🙂 Grundsätzlich stehen alle Angaben auf der Letzten Seite des Materials 🙂 Grüße

  6. Anonym sagt:

    Liebe Zena, vielen lieben Dank für das tolle Material und das du es mit uns teilst! Man sieht, dass du mit Herzblut dabei bist! Alles Liebe! Nadine

  7. Anonym sagt:

    DANKE fürs Teilen! Das ist ein tolles Projekt und dank deiner genauen Projektbeschreibung, deinen Materialien und dem genialen Service die Quelle der ergänzenden Materialien zu nennen, habe ich jetzt richtig Lust das nächstes Schuljahr auch mit meiner Klasse zu machen. LG Carina

  8. Anonym sagt:

    Liebe Zena, wow! So sollte Schule immer sein, viel Anschauung, Handeln, Tun. Vielen Dank, dass du uns deine Stationen, dein Material, deine Arbeit zeigst. Auch deine anderen Sachen gefallen mir gut, deine Reise um die Welt finde ich aber so beeindruckend, dass ich dir das einfach mitteilen muss. Weiterhin "frohes Schaffen", liebe Grüße, Sissi

  9. Christin Helbig sagt:

    … habe es gefunden! Danke 🙂

  10. Christin Helbig sagt:

    Vielen vielen Dank für das Material! Wahnsinn, wiiie viel Arbeit da drin steckt! Wärst du so lieb und könntest mir verraten, welche Schriftart du bei den Stationskärtchen verwendet hast? Vllt. steht es auch irgendwo, habe es jetzt aber bisher noch nicht gefunden! 🙂

Kommentare sind geschlossen.