Abschied Organisation

Abschiedsgeschenke nach der Grundschulzeit

Generell bin ich nicht dafür. dass viel Materielles geschenkt wird, daher wird es von mir was kleines für die Nerven geben (noch in Arbeit), etwas zur Erinnerung (ihre selbst geschriebenen Feriengeschichten seit der 1. Klasse und Bilder aus ihrer Schulzeit) und dieses mini Spiel. 


Die Idee habe ich bei Pinterest gesehen und es nun mit Bildchen versehen. 

Teil 2: 
Etwas für die Nerven und die kommende Zeit. Da ich mir bei der Bezeichnung (Tablette, Pillen usw. klingen für mich immer direkt nach Medikamente, das möchte ich vermeiden) nicht ganz sicher bin, habe ich einfach beide erstellt. 
Auf die Rückseite kommt ein persönlicher Gruß. 

Hier  die Vorlage für das Spiel und die Kärtchen

Meine Schüler – Erinnerungsbuch


So behalte ich meine Schüler in Erinnerung. Natürlich die 4. Klässler aber auch diejenigen, die im Laufe des Schuljahres gehen. Da sie an der größeren Verabschiedung nach der 4. Klasse nicht mehr teilhaben können und ich sie trotzdem in Erinnerung behalten möchte, kam mir die Idee eines „Freundebuches“, wie es die Schüler untereinander haben. Den Begriff empfinde ich als unpassend, daher ist es ein Erinnerungsbuch.

Jedes Kind füllt die linke Seite aus und die rechte kann frei gestaltet werden. So habe ich jede Klasse mit allen Schüler pro Schuljahr vereint.

Ich habe vor, dies in den kommenden Jahren weiterzuführen. Bestimmt ist es schön am Ende noch mal auf die Schüler zurückzublicken. Sicher erinnert man sich gerne an DEN oder DIE eine und besondere Momente.

Daten werden natürlich nicht abgefragt und es ist freiwillig.

Danke an https://lehrermarktplatz.de/autor/80658/diegrundschulkiste (externer Link Lehrermarktplatz) für die schönen Grafiken!

HIER  im Shop für alle, die es nutzen wollen.

Schon oft gesehen und nun für ich umgesetzt 🙂

Wir in Bayern müssen am längsten durchhalten, bis wir endlich in die Sommerferien starten dürfen…

Um den Schülern und mir zu verdeutlichen, dass die Zeit doch vergeht, werde ich ab Montag den Countdown in der Klasse anbringen. Der Kalenderdienst darf jeden Tag ein Post-it entfernen. So geht es Schritt für Schritt den Sommerferien entgegen.

Warum Post-its und nicht direkt reingeschrieben? Wenn die Post-its hängen, muss ich nicht daran denken, es jedem morgen neu zu notieren und eine Art „Abreißkalender“ ist bestimmt motivierender, als es zu notieren 🙂 Ja, es wird Material verbraucht aber die 40 Zettel sind es mir wert.

Egal, wie lange du noch hast HIER  ist die Vorlage.

Mir ist es wichtig, dass die Schüler auch eine Möglichkeit erhalten, mir mitzuteilen, was sie denken, sie bewegt und sie grundsätzlich in meinem Unterricht empfinden. Nicht, um es ihnen vollständig recht zu machen, sondern einen Überblick zu erhalten.

Eine positive, effektive und spannende Zusammenarbeit zwischen Lehrer und Schüler gelingt meiner Meinung nach nur, wenn ein Gleichgewicht zwischen allem besteht. Kinder möglichst viel miteinbeziehen (z.B. gemeinsam das nächste HSU Thema wählen), Humor haben aber auch effektiv arbeiten und „fleißig sein“ (ordentlich Abschreiben, Hausaufgaben) gehören dazu.
Bei den Halbjahresgesprächen haben die Schüler ein schlichteres „Lehrerzeugnis“ ausgefüllt. Fürs Schuljahresende habe ich es nun „verschönert“ und teile es, falls das auch jemand machen möchte.

Verschiedene Versionen stehen zur Verfügung, die Schüler wählen sich eins für mich aus.

Buntstift – mit und ohne Täfelchen
braun – mit und ohne Täfelchen
Petroleum – mit und ohne Täfelchen

HIER die Zeugnisse.

Zum Abschied für KollegInnen

Das Körbchen werde ich ins Teamzimmer stellen und jeder darf sich bedienen.

Das Badesalz und die Tütchen sind vom Rossmann, die Muscheln vom Aldi und der Sand vom Depot.
Abschiedsgeschenke für die beiden besten Arbeitskolleginnen.
Beide haben einen Garten und mögen Deko, daher dachte ich, dass diese Lichter perfekt sind. Sie laden sich solar auf und leuchten dann abends wunderschön. Kein Kabel, keine Batterien notwendig. 

So können sie die Gläser nach belieben füllen und bei lauen Sommernächten bei schöner Beleuchtung draußen sitzen. Ich habe mir auch welche für die Schule geholt. Keine Gefahr durch ein offenes Feuer und in der Adventszeit eine super Alternative. Reingelegt wird dann immer der aktuelle Dezembertag und weiteres weihnachtliches Material. Auch zur Präsentation (Anschauen von Gegenständen, die nich angefasst werden sollen), kann das Glas gut genutzt werden.

Euch fällt sicher noch mehr ein. Ich freue mich über eure Ideen!

Hier geht es zu den Sonnengläsern.

Viel Spaß damit!
Zena

(12) Kommentare

  1. Danke und gerne und viel Spaß 🙂

  2. Auch eine gute Idee!
    Grüße

  3. Freut mich, dann viel Spaß damit 🙂

  4. Na dann passt doch 🙂 Viel Spaß damit 🙂

  5. Gerne 🙂

  6. Freut mich 🙂

  7. Anonym sagt:

    Das TICTATOE bekommen meine SchülerInnen jetzt auch zum Schuljahreabschluss – tolle Idee und schön aufbereitet! Dankeschön!

  8. Anonym sagt:

    Tolle Idee. Ich schenke meiner 4. Klasse Schlüsselanhänger mit Steuerradmotiv. Eventuell werde ich deine Idee mit aufgreifen 🙂
    LG Bea

  9. Anonym sagt:

    Vielen Dank! Super Idee! Das gefällt mir sehr und ich werde es eventuell einsetzten!

    Liebe Grüße, Anna

  10. sagt:

    Eine tolle Idee – vielen Dank!

  11. Anonym sagt:

    Super, ich habe gerade Tic Tacs bestellt und wollte mir selbst eine Vorlage basteln. Da kommt dein Vorschlag wie gerufen.
    Danke! LG Petra

  12. sagt:

    Hallo, total nett geworden und gerade super passend für eine Kleinigkeit und auch noch funktional mit dem Spiel, gefällt mir wirklich gut ?? vlg Sandra

Kommentare sind geschlossen.