Ordnung Organisation

5 Wochentage – 5 Organisationsmappen: Meine Wochenorganisation

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich jetzt in einem neuen System arbeite, muss ich Wochenplanung (Materialvorbereitung) anders organisieren.
So handhabe ich es jetzt und es funktioniert gut: praktisch, übersichtlich und möglichst wenig zu tragen.
Oft sehe ich ein Arbeitsblatt / Kopiervorlage / Kartei, die ich in der kommenden Woche einsetzen möchte. Meist drucke ich es dann gleich aus und dann? Wohin mit dem Blatt, wenn ich es erst am Mittwoch brauche? Eine Kartei für die kommende Woche ist fertig laminiert und nun? Mit folgender Organisation ist es sofort verräumt und wird zum richtigen Zeitpunkt wiedergefunden.
Für jeden Wochentag habe ich eine Mappe angelegt.

Innerhalb der Mappe ist der Tag in die einzelnen Schulstunden untergliedert.

Immer, wenn ich ein Material finde, das im Laufe der Woche eingesetzt werden soll (oft auch ein Post-it mit einer Idee oder Erinnerung, an was ich unbedingt dann denken muss) lege ich es direkt zur richtigen Stunde an diesem Tag.

So verlege ich keine Blätter mehr, muss nichts neu suchen und habe alles griffbereit.
Für diese Mappen habe ich mich entschieden, da sie sehr stabil sind, genügend Fächer haben und vorne auch genug Platz ist, um den Tagesplan und ein Block / Heft mit reinzulegen.


Der Verschluss ist solide und geht nicht von selbst auf. Es gibt genügend Beschriftungsschildchen, die jederzeit ausgewechselt werden können.

Ich habe alles in dieser Mappe: Wochenplan/Jahresplan Block und die Materialien für den Tag. Es passt perfekt in die Tasche, es „steht“ jede Stunde und ich bin „ready to go“.

Falls jemand auch nach einen System sucht / es ausprobieren möchte, die Mappen gäbe es hier: HIER (externer Link Amazon).
Viele Grüße
Zena

(9) Kommentare

  1. Hallo Pitti,

    ich komme gut damit zurecht 🙂 Ich muss nur noch konsequenter sein und wirklich immer alles direkt einpacken aber zu vorher ist es ein Riesen Unterschied. Ich spare mir viel Zeit und die Mappen halten super. Oft sind auch Hefte eingeordnet aber sie schließt noch und reißt nirgends ein (was ich vorher befürchtet hatte).

    Liebe Grüße
    Zena

  2. Anonym sagt:

    Hallo Zena,

    du arbeitest ja jetzt schon länger mit diesem Wochentag-Mappen-System. Bist du damit immer noch zufrieden, oder gibt es bereits Verbesserungen?

    Ich wünsche dir einen sonnigen Feierabend,
    VG pitti

  3. Hallo Julia,

    freut mich, wenn dir der Tipp hilft. Ich bin auch nach einiger zeit im Einsatz sehr zufrieden mit der Übersichtlichkeit und der Handhabung 🙂

    Grüße

  4. Anonym sagt:

    Hallo!
    Der Tipp mit den Mappen ist Gold wert.
    Ich packe sie immer direkt wieder neu für den passenden Wochentag der nächsten Woche. So bin ich immer gut vorbereitet und das ganze auch noch ganz entspannt und ohne Zeitdruck.
    Außerdem ist es suuuperpraktisch, wenn ich morgens nur die Mappe aufschlagen muss und alles parat habe, anstatt die schon kopierten Blätter irgendwo in der Klasse suchen zu müssen.
    Also vielen Dank fürs Teilen deiner Idee!! 🙂
    LG,
    Julia

  5. Anonym sagt:

    Hallo Zena,

    danke für den Einblick in deine strukturierte Arbeit. Ich finde solche Ideen und Berichte immer ganz hilfreich und reflektiere dann immer meine Arbeit.
    Deine Mappen sind ja besonders schön und toll von den Farben her.
    Ganz liebe Grüße, alibert

  6. Hallo Pitti,
    die Idee habe ich bei Instagram gesehen und für mich angepasst.
    Gerne 🙂
    Grüße

  7. Anonym sagt:

    Hallo Zena,

    deine Idee ist sehr hilfreich! Vielen Dank dafür.
    VG pitti

  8. Liebe Jana,
    natürlich gibt es solche Mappen auch im Schreibwarenladen, bei Kaufland, bei Ebay Kleinanzeigen, bei Ebay… 🙂
    Preiswerter stimmt definitiv. Da ich diese Mappen das ganze Schuljahr nutzen möchte habe ich mir viele angeschaut und mich für eine stabile (kostenintensivere) Version entschieden. Manchmal kostet Qualität etwas mehr aber ich bin froh, dass jeder selbst entscheiden kann, was er wo einkauft. Die Links sind immer nur die Quelle, wo ICH gekauft habe. Um der Frage vorzubeugen, woher ich diese Mappen habe, verlinke ich sie gleich. Wie auch alle durch meine Beiträge und Hinweise im Impressum wissen und nachlesen können, ist das ein Affilite Link.
    Viele Grüße und einen schönen Nachmittag
    Zena

  9. Anonym sagt:

    Im örtlichen Schreibwaren Geschäft sind solche Mappen auch zu finden. Preiswerter…
    LG Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert