Zeigt 11 Resultate(s)
Ordnung Organisation

5 Wochentage – 5 Organisationsmappen: Meine Wochenorganisation

Hallo ihr Lieben, nachdem ich jetzt in einem neuen System arbeite, muss ich Wochenplanung (Materialvorbereitung) anders organisieren. So handhabe ich es jetzt und es funktioniert gut: praktisch, übersichtlich und möglichst wenig zu tragen. Oft sehe ich ein Arbeitsblatt / Kopiervorlage / Kartei, die ich in der kommenden Woche einsetzen möchte. Meist drucke ich es dann …

Allgemein Elternarbeit Motivation Ordnung Rückmeldung

Rückmeldung mit digitalen „Stempel“ – Stickern

In dieser besonderen Zeit läuft alles anders… So auch die Rückgabe / Abgabe der Schülerarbeiten. In der Schule würde ich mit Stempeln rückmelden, was gelungen ist und was noch wie verbessert werden kann. Da die Arbeitsblätter, Hefteinträge und Arbeitsheftseiten nun auf digitalem Wege zurück kommen, ist es recht mühsam dort reinzuschreiben. Da kam mir die …

Allgemein Ordnung Organisation

PAPIERKRAM – Organisation der Wochenmaterialien

Oooohhhrrrr ich hasse Papierkram und das Suchen des jeweiligen! Nie da, wenn man es braucht… Daher möchte ich auch möglichst wenig Arbeitsblätter einsetzen (natürlich auch zur Schonung der Ressourcen).  Aber ganz ohne schaffe ich es nicht, daher versuche ich alles möglichst strukturiert zu halten, damit es mich nicht noch verrückter macht … 🏠  Zuhause lagern …

Allgemein Ordnung Verhalten

Schülerbeobachtung

Schülerbeobachtungsbögen  Diese Schülerbeobachtungsbögen sind für die schnelle und Übersichtliche Notation der Beobachtungen gedacht. Im Unterricht fehlt oft die Zeit, genau zu notieren. Mit diesen Vorlagen können durch Symbole zum Beispiel + / 0 / – die Leistungen der Schüler festgehalten werden.  Inhalt: ArbeitsverhaltenSozialverhalten Deutsch Mathe  Die Inhalte sind für eine 2. Klasse (Bayern) angelegt. Effektives Arbeiten 🙂

Ordnung Organisation

Materialflut und #Mehrrealität

Je nach Bereitschaft, Ansicht und Intention lässt sich der Schulalltag vorbereiten. Einigen macht es Spaß alles einzurichten, herzustellen, auszustatten. Andere werden davon inspiriert, neue Ideen entstehen, das Engagement daran weiterzuarbeiten, ist geweckt. Gleichzeitig fühlen sich andere, die diese Bereitschaft nicht so extrem spüren (UND AUCH GAR NICHT SOLLEN) überfordert, haben ein schlechtes Gewissen, fühlen sich …

Allgemein go digital Lehrerplaner Ordnung Organisation

go digital Lehrerplaner: How – to -Videoanleitungen

Hallo zusammen, es erreichen mich einige Fragen zum go digital Lehrerplaner, daher habe ich sie mit Videos beantwortet. Ich hoffe es hilft euch bei der Anwendung. Habt Verständnis, dass ich es nicht mit jedem Tablet und jeder App zeigen kann. Allgemeine Nutzung: Seiten hinzufügen / duplizieren: Bilder / Fotos / Sticker einfügen: Hier findet ihr …