Ordnung

Welche Tasche?! Erfahrungsbericht Ordnung

Welche Tasche?! Erfahrungsbericht

Hallo liebe Leser, häufig werde ich gefragt, welche Tasche / Korb ich für die Schule nutze. Daher stelle ich sie euch kurz vor. Je nach Heftstapel / Material / Tag entscheide ich am Abend vorher. Diese drei begleiten mich seit 3-5 Jahren: Um Heftstapel zu transportieren / viel Material mitzu…
Materialorganizer to go! “Anti – lauf – Lehrerhack” Ordnung

Materialorganizer to go! “Anti &#8…

"Anti - lauf - Lehrerhack" Ich habe das Glück, dass mein Klassenzimmer recht groß ist.  Das bedeutet auch viele Lauf- und Transportwege. Die Pinnwände sind im Klassenzimmer genau auf der gegenüberliegenden Seite vom meinem Schreibtisch angebracht. Im Schreibtisch sind die Pinnadeln, Büroklam…
5 Wochentage – 5 Organisationsmappen: Meine Wochenorganisation Ordnung

5 Wochentage – 5 Organisationsmapp…

Hallo ihr Lieben, nachdem ich jetzt in einem neuen System arbeite, muss ich Wochenplanung (Materialvorbereitung) anders organisieren. So handhabe ich es jetzt und es funktioniert gut: praktisch, übersichtlich und möglichst wenig zu tragen. Oft sehe ich ein Arbeitsblatt / Kopiervorlage / Kart…
Erste Woche: Alles neu – Organisation der Freiarbeitsmaterialien Ordnung

Erste Woche: Alles neu – Organisat…

Soooo, die erste Schulwoche ist geschafft! Eine neue Schule, neue Kollegen, neue Schüler, ein neues System und vieeeele Informationen haben meinem Kopf gefüllt, aber so ist es halt am Anfang. Alle(s) macht einen positiven Eindruck. Das Klassenzimmer konnte ich drei Tage vor Schulbeginn endli…
Materialflut und #Mehrrealität Ordnung

Materialflut und #Mehrrealität

Je nach Bereitschaft, Ansicht und Intention lässt sich der Schulalltag vorbereiten. Einigen macht es Spaß alles einzurichten, herzustellen, auszustatten. Andere werden davon inspiriert, neue Ideen entstehen, das Engagement daran weiterzuarbeiten, ist geweckt. Gleichzeitig fühlen sich andere,…
Ausleihstation STOP! Ordnung

Ausleihstation STOP!

Mich nervt es, wenn Schüler ihr Material nicht dabei haben und / oder es nicht funktionsfähig ist! Was kann getan werden? Es den Schüler immer wieder sagen? Hilft, wie wir wissen, auch nicht viel. Es den Eltern mitteilen? Dies ist zeitaufwendig und meiner Meinung nach DEREN Aufgaben, dafür z…
Cooles Ding!! Ein tragbarer Handscanner Ordnung

Cooles Ding!! Ein tragbarer Handscanner

Dieses coole Ding habe ich letzte Woche gesehen und gleich eingesetzt. Es ist ein Handscanner, d.h. es bedarf keinerlei weitere Geräte oder Kabel, um zu scannen. Er wird mit Batterien betrieben und einfach eingeschaltet und über das Papier gezogen. Er speichert wahlweise auf einer Karte oder…
Kunst vertreten – Meine Standardausrüstung: Die von der 1. bis zur 4. Klasse super einsetzbar ist und Spaß verspricht! fachfremd

Kunst vertreten – Meine Standardau…

Vorhin habe ich erfahren, dass ich morgen eventuell kurzfristig Kunst (fachfremd) vertreten muss. Für diesen Fall habe ich eine Standardausrüstung, die von der 1. bis zur 4. Klasse gut einzusetzen ist.Mit dem Bild Farbfelder steige ich ein uns lasse die Kinder frei äußern. Anschließend zeige…