Schuljahresbeginn

Bewegungsspiel zum Kennenlernen mit dem Taschen – Würfel Schuljahresbeginn

Bewegungsspiel zum Kennenlernen mit dem …

Kennenlernspiel für die ersten Tage / Klassen. Die Karten werden in die Taschen des Würfels gesteckt. Wir stehen im Kreis und werfen uns den Würfel zu. Die Seite, die beim Fangen oben landet, soll beantwortet werden. Neben den Lieblings- Sachen interessiert mich auch, was die Schüler von sic…
Welche Tasche?! Erfahrungsbericht Ordnung

Welche Tasche?! Erfahrungsbericht

Hallo liebe Leser, häufig werde ich gefragt, welche Tasche / Korb ich für die Schule nutze. Daher stelle ich sie euch kurz vor. Je nach Heftstapel / Material / Tag entscheide ich am Abend vorher. Diese drei begleiten mich seit 3-5 Jahren: Um Heftstapel zu transportieren / viel Material mitzu…
Vorbereitungen: 1. Schultag – Bilderbuch: Wenn ein Löwe in die Schule geht… 1. Klasse

Vorbereitungen: 1. Schultag – Bild…

Die Buchständer (eigentlich Tellerständer) nutze ich, um die Bücher auszustellen, die wir gerade aktiv im Unterricht einsetzen. (Letztes Jahr, Mathe: Bücher zur Einführung von Gewichten, Längen und Liter. Deutsch: Die Torte ist weg, der Gedankensammler. Kunst: Kunst aufräumen, drüber und dru…
Meine neue Notation der Schülerbeobachtungen Schuljahresbeginn

Meine neue Notation der Schülerbeobachtungen

Schülerbeobachtungen....ein leidiges Thema! Ich möchte jetzt nicht auf die  Sinnhaftigkeit des Schriftwesens eingehen, es wäre sinnlos... Da ich Schülerbeobachtungen notieren muss, möchte ich dies möglichst zeitsparend und effektiv machen. Dafür habe ich diese Vorlage erstellt. Alles auf ein…
Checkliste für die Klassenleitung – Seite 2 ist auch online Organisation

Checkliste für die Klassenleitung &#8211…

Diese grobe Checkliste habe ich jetzt mal für mich erstellt und werde mir nun nach und nach Gedanken machen, wie ich die einzelnen Punkte umsetzen möchte. Sie ist definitiv noch nicht vollständig, aber vielleicht kann sie ja jemand als Anregung gebrauchen. Gerne könnt ihr mir eure und noch f…
Neues Jahr – neue Methode: Die Sprechstunde Organisation

Neues Jahr – neue Methode: Die Spr…

Zuerst wünsche ich euch ein frohes neues Jahr und hoffe, ihr hattet einen guten Jahreswechsel! Oft habe ich das Gefühl, dass es Schüler gibt, die gerne mit mir reden möchten. Zwischen Tür und Angel, während der Pausenaufsicht, kurz vor Schulbeginn oder nach Schulschluss ist oft keine Zeit / …