Organisation

Kalender – Jahresübersicht 2019 Organisation

Kalender – Jahresübersicht 2019

In meinem Tischkalender notiere ich wichtige Termine für die jeweilige Woche. Ich habe jedoch festgestellt, dass mir da die Übersicht fehlt. Diese Jahresübersicht lege ich unter meine durchsichtige Schreibtischunterlage. So habe ich alles im Blick und kann schnell etwas notieren. Alle sind i…
PAPIERKRAM – Organisation der Wochenmaterialien Allgemein

PAPIERKRAM – Organisation der Wochen…

Oooohhhrrrr ich hasse Papierkram! Daher möchte ich auch möglichst wenig Arbeitsblätter einsetzen (natürlich auch zur Schonung der Ressourcen). Aber ganz ohne schaffe ich es nicht, daher versuche ich alles möglichst strukturiert zu halten, damit es mich nicht noch verrückter macht ...Also am …
Erholungskiste / Vertretungsmaterial 1. Klasse

Erholungskiste / Vertretungsmaterial

Angeregt von der schönen Idee von Ideenreise (externer Link) werde ich einige Materialien aus meiner "Erholungskiste" in den Vertretungsordner stecken. Die "Erholungskiste" dürfen die Kinder nutzen, die mit ihrer Arbeit fertig sind oder mal eine kurze Pause brauchen. Die Kolams hat eine Freu…
Welche Tasche?! Erfahrungsbericht Ordnung

Welche Tasche?! Erfahrungsbericht

Hallo liebe Leser, häufig werde ich gefragt, welche Tasche / Korb ich für die Schule nutze. Daher stelle ich sie euch kurz vor. Je nach Heftstapel / Material / Tag entscheide ich am Abend vorher. Diese drei begleiten mich seit 3-5 Jahren: Um Heftstapel zu transportieren / viel Material mitzu…
Probleme selbstständig lösen Etiketten

Probleme selbstständig lösen

Mir ist es sehr wichtig, dass die Schüler Strategien und Lösungswege für ihre Probleme kennenlernen. Wenn sie etwas vergessen, ärgern sie sich oft über sich selbst. Das kann jedem passieren, es ist nur die Frage wie damit umgegangen wird. Um sich selbst zu erinnern, kennen sie bereits mehrer…
Checkliste für die Klassenleitung – Seite 2 ist auch online Organisation

Checkliste für die Klassenleitung – …

Diese grobe Checkliste habe ich jetzt mal für mich erstellt und werde mir nun nach und nach Gedanken machen, wie ich die einzelnen Punkte umsetzen möchte. Sie ist definitiv noch nicht vollständig, aber vielleicht kann sie ja jemand als Anregung gebrauchen. Gerne könnt ihr mir eure und noch f…