Kopfrechnen

Immer 1000 – Schneemänner Kopfrechnen

Immer 1000 – Schneemänner

Da wir gerade im 1000er Bereich unterwegs sind, habe ich diese Aufgaben zum selbstständigen Arbeiten erstellt. Der Hut gibt an, dass es immer 1000 sein müssen. Die Kinder suchen dann passenden "Schneemannbauch" und legen einen vollständigen. Auf der Rückseite nummeriere ich die zusammengehör…
Kopfrechen- und Leseaufträge für die Ferien Ferien

Kopfrechen- und Leseaufträge für die Ferien

Baaaald beginnen auch bei uns endlich die Herbstferien. Damit meine Schüler motiviert werden, zumindest etwas zu lesen und Kopfrechenübungen zu machen, habe ich ihnen 2 in 1 Aufträge erstellt. Im Internet gibts viele Vorlagen, dennoch wollte ich es als Faltblatt austeilen. Auf der einen Seit…
Optimierte Differenzierung – Einmaleins Flipflops Einmaleins

Optimierte Differenzierung – Einmale…

Da die Differenzierung ein nötiger aber zeitintensiver Aspekt unserer täglichen Arbeit ist, möchte ich dieses Thema effektiver angehen und optimieren. Oft werden wie Arbeitsblätter, Aufgabenstellungen, Vorlagen mehrfach erstellt und dies braucht viele Ressourcen wie Zeit, Papier, Tinte, Abla…
Sommerliches Rechnen  – Wiederholung und Übung nach den Ferien Kopfrechnen

Sommerliches Rechnen – Wiederholung…

Nach den Ferien ist vor der Schule. Kommende Woche werden wir das "Sommerliche Rechnen" Material nutzen, um das schriftliche Rechnen sowie Kopfrechnen zu wiederholen / üben. Zu jedem arithmetischen Bereich gibt es Aufgaben: Divisions - Donut Subtraktions - Strohalm Multiplikations - Melone A…
Den Fidget Spinner sinnvoll im Unterricht einsetzen Fidget Spinner

Den Fidget Spinner sinnvoll im Unterricht …

Ja, auch bei uns sind diese "Spielzeuge" angekommen. Ursprünglich werden sie im therapeutischen Bereich eingesetzt, um Menschen zur Ruhe zu bringen, ihnen zu helfen, sich zu fokussieren und zu konzentrieren. Jedenfalls sind die nun im Klassenzimmer. Die Regel hierzu: Wer einen Fidget Spinner…
Einmaleins Tierrallye Einmaleins

Einmaleins Tierrallye

Hallo ihr Lieben, schriftlich üben wir es im Rahmen der wöchentlichen Kopfrechenübung mit dem "Kopfrechenpass". Nach 10 Durchgängen geht dieser mit nach Hause und wird dort unterschrieben, so  auch für die Eltern immer sichtbar, wie gut ihr Kind Kopfrechnen kann. Mir ist es wichtig, dass die…
🤹‍♂️”FIRLEFANZ” – Ein neues aktives Spiel für Mathe und Englisch 🤹‍♂️ Kopfrechnen

🤹‍♂️”FIRLEFANZ” – Ein ne…

Meine Schüler sagen zur Zeit gerne : Firlefanz!Also dachte ich, das sei ein cooler Name für das Spiel, dass ich ihnen nach den Ferien mitbringe.Mit diesem Spiel soll das Kopfrechnen in Gruppen stattfinden.  Es rechnet also immer eine ganze Gruppe (schwächere Schüler sollen nicht bloßges…