Zeigt 4 Resultate(s)
1. Klasse 2. Klasse Deutsch Rechtschreibung

Deutsch – Riese, Zwerg und Wichtel: Die Geschichte der Groß – und Kleinschreibung

Welche Wörter groß und welche kein geschrieben werden, ist für Schüler nicht einfach herauszufinden. Klar, es gibt die „Tests“ wie „ein Begleiter steht davor“, „man kann es sehen und anfassen“ aber das reicht mir nicht. Ich will es den Kindern veranschaulichen und erleichtern, indem sie es mit etwas Bildlichem verbinden können. Der Riese steht für …

1. Klasse 2. Klasse Deutsch Deutsch Rechtschreibung Deutsch Wortarten Rechtschreibung

Das Wort des Tages – Grammatik für die Kleinen

Die Idee des „Wort des Tages“ ist euch bestimmt bekannt. Die Schüler untersuchen Wörter auf bestimmte Kriterien hin. Jeder Schüler bearbeitet das Wort so gut er kann und setzt sein Wissen ein, die Differenzierung ist gleich mit eingebaut. Später wird mit ganzen Sätzen genauso vorgegangen. Für den Anfang habe ich diese Vorlage erstellt. Sie sollen …

Deutsch Lernwörter Rechtschreibung Synonyme Wortfelder

Synonyme – ähnliche Bedeutungen aktiv lernen Teil 5+6+7

Nun sind auch die letzten Teile der „Synonym – Reihe“ fertig. Wie ich es konkret mache, lest ihr hier: Einsatz der Synonym – Karten Wenn ich sie Zuhause aufbewahre, lege ich sie in A 5 Hüllen, die dann in Ordner abgeheftet werden können. In der Klasse sind sie in den Video- Kassetten – Hüllen. Die sind …