Zeigt 26 Resultate(s)
Allgemein Deutsch Deutsch Rechtschreibung

Wimmelbild Würfel

Wimmelbild Wüfel 🎲Statt das ganze Wimmelbild zu zeigen, werde ich nächste Woche die Würfelversion einsetzen. Sie dient als Schreibanlass und Erzählanlass gleichzeitig. 😋Je nach Thema, Kompetenz und kann er vielseitig genutzt werden.  🖊️ Schreiben: – Nomen mit Artikel (auch für DAZ gut) – Verben / Adjektive– ganze Sätze – Fortsetzungsgeschichte – Rästel / Suchaufträge -… 💬 Erzähle:Alles in Partnerarbeit möglich– …

Deutsch Texte verfassen

Texte überarbeiten – laaaaaaaaangweilig! Die „Text Stäbchen“ helfen dabei

Texte zu überarbeiten nervt einige Kinder. Nur mit genauen Vorgaben fällt es ihnen leichter. Um die Spannung zu steigern, habe ich diese Stäbchen entworfen. Der Zufall entscheidet, was zu tun ist. Je nachdem, was wir schon durchgenommen haben, füge ich die Aufträge hinzu. Hier  die Datei. Die Aufträge beginnen auf der 2. Seite!! Hier (externer …

Deutsch Ferien Leseaufträge Weihnachten

„Meine Winterferien“ Verrückte Aufträge

Wer seinen Schülern über die Ferien freiwillige „Aufgaben“ mitgeben möchte, kann diese gerne hier runterladen. Manche Lehrer geben kleinere Aufgaben wie Rechenpässe / Lesepässe mit. Andere geben nichts mit. Manche Eltern fühlen sich davon bedrängt, andere freuen sich darüber. Manche Kinder machen diese Aufgaben gerne, andere nicht. Ihr seht, es gibt (wie immer und überall) verschiedene …

1. Klasse 2. Klasse Deutsch Satzarten

Die Geschichte der Satzzeichen

„Die Geschichte der Satzzeichen“ Ein Buch, um die Satzzeichen einzuführen und den Kindern spielerisch die Eigenschaften und Funktionen näherzubringen bzw. sie entdecken zu lassen. Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: – vorlesen – vorlesen lassen – in Rollen lesen (Betonung üben) – Sätze schreiben in dem richtigen Satzzeichen zuordnen – … Hier findet ihr das Buch und die …

Deutsch Texte verfassen

„Meine Mini – Geschichte“ Schreiben in der 1. / 2. Klasse

Zu Hause Geschichten schreiben zu lassen ist nicht so einfach. Diese Vorlage erhalten die Schüler: Ideen, Zeilen und Kriterien auf einem Blatt, um eine Geschichte zu schreiben / üben. . Um die Kinder zu motivieren, die Fantasie anzuregen und es ihnen selbst zu überlassen, wann sie schreiben möchten, habe ich für den Wochenplan diese Vorlagen …

Deutsch zuhören

Quassel – Bingo: Gesprächsanlass und genaues Zuhörspiel

Einigen Kindern fällt es schwer frei zu sprechen. Gibt man ihnen ein Thema vor, fällt es ihnen schon leichter. Macht man nun ein Spiel daraus, haben sie möglicherweise noch Spaß daran. Das Zuhören muss meiner Meinung nach immer wieder geübt werden. Um beides zu kombinieren, hat mich das Spiel Quassel – Bingo auf dem Fernsehen …

1. Klasse 2. Klasse Deutsch Rechtschreibung

Deutsch – Riese, Zwerg und Wichtel: Die Geschichte der Groß – und Kleinschreibung

Welche Wörter groß und welche kein geschrieben werden, ist für Schüler nicht einfach herauszufinden. Klar, es gibt die „Tests“ wie „ein Begleiter steht davor“, „man kann es sehen und anfassen“ aber das reicht mir nicht. Ich will es den Kindern veranschaulichen und erleichtern, indem sie es mit etwas Bildlichem verbinden können. Der Riese steht für …

Deutsch Grammatik

„Die Geschichte der Satzzeichen“ Buch und haptische Satzzeichen

Damit die Satzzeichen auch wirklich Aufmerksamkeit erhalten, habe ich sie überdimensional und haptisch einsetzbar gemacht. Die Kinder können sie so legen, hängen, verschieben… Zum Einstieg habe ich dieses Buch vorgelesen: Mit diesem Buch werden die Satzzeichen mit ihren Eigenschaften spielerisch als Geschichte verpackt eingeführt und erklärt. Die Punkte, die viel rumsitzen und nicht allzu viel …