Deutsch

Die Schreimutter – Auch Erwachsene sollen sich entschuldigen 1. Klasse

Die Schreimutter – Auch Erwachsene…

Das vielfältig einsetzbare Buch "Die Schreimutter" ist mir gerade wieder in die Hände gefallen. Meine Mama hat mich so angeschrien, dass ich auseinander geflogen bin... Es handelt von einer Pinguinmutter, die ihren Kleinen so anschreit, dass er auseinandegflogen ist. Jedes Körperteil landete…
“Drück mich!” Lese – Stempelhefte 1. Klasse

“Drück mich!” Lese – S…

Ich fand diese vielen Tierstempel und nahm sie sofort mit. Um sie sinnvoll einzusetzen, habe jetzt dafür die "Drück mich!" Lese - Stemplhefte erstellt. Die Schüler sollen das Tier erlesen, den richtigen Stempel auswählen und ihn in das Kästchen über den Namen "drücken". In jedem Heftchen sin…
Die Vorsilben – Maschine Deutsch

Die Vorsilben – Maschine

Heute stelle ich euch die  Vorsilben - Maschine vor. Der Nachsilben - Laptop ist bereits online. Vorsilben und Verbstamm sind unabhängig voneinander beweglich. So können alle möglichen Konstellationen "eingestellt" werden. Entweder ändert sich die Vorsilbe und mal passt sie zum Verbstamm, ma…
Der “Nachsilben Laptop” 💻🤓 Deutsch

Der “Nachsilben Laptop” 💻🤓

Materialien in die Hand nehmen zu können, motiviert die Schüler augenblicklich. Daher habe ich die Nachsilben Übung auch so gestaltet. Die Nachsilben und ihre Veränderung der Wortarten wurde eingeführt (3.Klasse). Zur Übung / Vertiefung dürfen sie dann an den "Nachsilben Laptop". Allein dies…
Quassel – Bingo: Gesprächsanlass und genaues Zuhörspiel Deutsch

Quassel – Bingo: Gesprächsanlass u…

Einigen Kindern fällt es schwer frei zu sprechen. Gibt man ihnen ein Thema vor, fällt es ihnen schon leichter. Macht man nun ein Spiel daraus, haben sie möglicherweise noch Spaß daran. Das Zuhören muss meiner Meinung nach immer wieder geübt werden. Um beides zu kombinieren, hat mich das Spie…
Deutsch – Riese, Zwerg und Wichtel: Die Geschichte der Groß – und Kleinschreibung Deutsch

Deutsch – Riese, Zwerg und Wichtel…

Welche Wörter groß und welche kein geschrieben werden, ist für Schüler nicht einfach herauszufinden. Klar, es gibt die "Tests" wie "ein Begleiter steht davor", "man kann es sehen und anfassen" aber das reicht mir nicht. Ich will es den Kindern veranschaulichen und erleichtern, indem sie es m…
Vorbereitungen: 1. Schultag – Bilderbuch: Wenn ein Löwe in die Schule geht… 1. Klasse

Vorbereitungen: 1. Schultag – Bild…

Die Buchständer (eigentlich Tellerständer) nutze ich, um die Bücher auszustellen, die wir gerade aktiv im Unterricht einsetzen. (Letztes Jahr, Mathe: Bücher zur Einführung von Gewichten, Längen und Liter. Deutsch: Die Torte ist weg, der Gedankensammler. Kunst: Kunst aufräumen, drüber und dru…