Zeigt 30 Resultate(s)
Allgemein

digitaler Adventskalender – Vorlage, um ihn selbst zu beschriften

Zack – schon ist es wieder soweit: die Adventszeit steht vor der Tür! Wie letztes Jahr auch, mache ich mit den Kindern einen sozialen Adventskalender, lese vor und öffne jeden morgen den digitalen Adventskalender. Da viele von euch diesen ebenfalls nutzen möchten, aber nicht alle Türchen passen, ist nun eine Vorlage (blanko und verlinkt) online, …

Allgemein Deutsch Deutsch Rechtschreibung

Wimmelbild Würfel

Wimmelbild Wüfel 🎲Statt das ganze Wimmelbild zu zeigen, werde ich nächste Woche die Würfelversion einsetzen. Sie dient als Schreibanlass und Erzählanlass gleichzeitig. 😋Je nach Thema, Kompetenz und kann er vielseitig genutzt werden.  🖊️ Schreiben: – Nomen mit Artikel (auch für DAZ gut) – Verben / Adjektive– ganze Sätze – Fortsetzungsgeschichte – Rästel / Suchaufträge -… 💬 Erzähle:Alles in Partnerarbeit möglich– …

Allgemein

Actionreiche Leseaufträge

Ihr Lieben, nach ganz viel Formatierung, Formulierung und Lamiererei sind die Leseaufträge fertig. Meine Schüler lesen und bearbeiten sie gerne. Es ist nicht so „dick“ und „viel“ wie ein Buch, Handlungen folgen, ab und zu soll was gezeichnet werden. Abwechslungsreich und motivierend, auch für „lesefaule“ Schüler. Die Aufträge sind von 1 Stern bis 4 Sterne …

1. Klasse Allgemein Organisation Schuljahresbeginn Schuljahresbeginn Organisation

Neues Schuljahr – Starthilfe: Tipps und Ideen

Viele von euch sind schon in den wohlverdienten Ferien und in den Ferien ist vor dem Schulbeginn…Ich dachte, ich zeige euch einfach mal, wie ich den Schulstart organisiere / umsetze. Vielleicht sind ja ein paar hilfreiche Tipps für euch dabei. Grundsätzlich versuche ich, nichts zu überladen und Materialien schlicht und effektiv zu halten. So auch …

Allgemein Deutsch lesen

Nachhaltiger Lesepass

Da meine Schüler nun lesen können, möchte ich den Lesepass einführen. regelmäßiges Üben ist Hausaufgabe. Um dies zu „überprüfen“ sollen die Eltern unterschreiben. Es gibt viele Lesepässe und Vorlagen. Warum ich dennoch einen eignen mache?– Das häufige Kopieren der Lesepässe bleibt erspart (viel Papier wird gespart).– Der Lesepass ist immer dabei.– Die Eltern und ich …

Allgemein Elternarbeit Motivation Ordnung Rückmeldung

Rückmeldung mit digitalen „Stempel“ – Stickern

In dieser besonderen Zeit läuft alles anders… So auch die Rückgabe / Abgabe der Schülerarbeiten. In der Schule würde ich mit Stempeln rückmelden, was gelungen ist und was noch wie verbessert werden kann. Da die Arbeitsblätter, Hefteinträge und Arbeitsheftseiten nun auf digitalem Wege zurück kommen, ist es recht mühsam dort reinzuschreiben. Da kam mir die …

Allgemein Ordnung Organisation

PAPIERKRAM – Organisation der Wochenmaterialien

Oooohhhrrrr ich hasse Papierkram und das Suchen des jeweiligen! Nie da, wenn man es braucht… Daher möchte ich auch möglichst wenig Arbeitsblätter einsetzen (natürlich auch zur Schonung der Ressourcen).  Aber ganz ohne schaffe ich es nicht, daher versuche ich alles möglichst strukturiert zu halten, damit es mich nicht noch verrückter macht … 🏠  Zuhause lagern …