?‍♂️”FIRLEFANZ” – Ein neues aktives Spiel für Mathe und Englisch ?‍♂️

Meine Schüler sagen zur Zeit gerne : Firlefanz!
Also dachte ich, das sei ein cooler Name für das Spiel, dass ich ihnen nach den Ferien mitbringe.
Mit diesem Spiel soll das Kopfrechnen in Gruppen stattfinden.  Es rechnet also immer eine ganze Gruppe (schwächere Schüler sollen nicht bloßgestellt werden).

Es geht so:
Gruppenbildung:
Vier Gruppen spielen gegeneinander. Um zu vermeiden, dass sich Starke zusammenschließen, werden die Gruppen per Zufall gezogen. Die kleinen bunten Stäbchen lege ich in einen Blickdichten Beutel und jedes Kind zieht reihum einen. Somit stehen die vier Gruppen fest.
Jede Gruppe hat ein Reagenzglas im Ständer passend zu ihrer Farbe (das große Stäbchen im Glas zeigt es an).

Spiel:
Einer aus der Gruppe gelb (gelb beginnt immer, um Diskussionen zu vermeiden) zieht ein Stäbchen aus dem “Firlefanz – Glas”. Die ganze Gruppe muss nun die Aufgabe lösen. Sie müssen sich einig sein und dürfen nur eine Antwort geben. (Mathematische Kommunikation, Begründung und Diskussion ist angesagt.)
Ist die Antwort richtig, erhält diese Gruppe einen Muggelstein in ihr Reagenzglas. Dann zieht die nächste Gruppe, diese Gruppe löst die Aufgabe.
Irgendwann zieht eine Gruppe einen “Firlefanz – Stab”. Diese Gruppe kann dann keine Aufgabe lösen und hat Pech. ??

Für euch stehen sie zur Ansicht falscherem im Glas 🙂

Alle Lösungen sind notiert und ein “Firlefanz – Chef” kontrolliert, ob die Gruppe die Lösung richtig hat und wirft den Muggelstein ein. Der “Firlefanz – Chef” gehört keiner Gruppe an.

Es kann so lange gezogen werden, bis alle Aufgaben/ Stäbchen weg sind.
Die Gruppe, die die meisten Muggelsteine hat, hat gewonnen.

Da die Gruppen und die gezogen Aufgaben immer wechseln, können diese Stäbchen länger verwendet werden.
Natürlich kann man auch hier beschriftete Etiketten drauf kleben usw. aber mal per Hand und etwas natürlicher schadet auch nicht 🙂

Tipp:
– Das Glas muss Blicksicht sein, sonst können die Schüler hineinschauen.
– Einfarbige Stäbchen, sonst merken sich die Schüler welche Farbe ein “Firlefanz – Stab” ist.

Für Englisch werde ich es auch einsetzen, hier müssen sie dann Vokabeln in beide Richtungen übersetzen.

Wer mehrere  Gruppen oder Einzelspieler machen möchte, kann diese Reagenzgläser verwenden. Sie sind kleiner aber dafür mehr.

HIER* die bunten Reagenzgläser.

HIER* die Stäbchen in bunt und Naturfarbe.

Die 4 großen Reagenzgläser sind vom Ikea (inkl. der Halterung). Seht stabil und mit großem Durchmesser.

Viel Spaß mit Firlefanz
Zena
?

4 Comments

  • Super Idee! Bin gerade dabei die Materialien zu kaufen. Weißt du zufällig noch, wie der Reagenzglashalter von Ikea heißt? Ich finde ihn im Onlineshop nicht, da haben die ganzen Artikel ja immer schwedische Namen…
    Danke! 🙂

  • Super Idee…Dankeschön…endlich mal was anderes als Eckenrechnen oder Schlangenrechnen…fördert neben Mathematik ja durchaus noch weitere Kompetenzen

  • Tolle Idee:) Danke, liebe Zena:) LG Barbara

  • Finde die Idee richtig schön…Für mathe werde ich das einsetzen und bei den zweiern verwenden. (nachdem ich mir den Kram gekauft habe :D)
    Bei englisch würd ich das aber nicht mit übersetzen machen? Vllt kann man stattdessen kleine Abbildungen auf den Stab kleben, das englische Wort dafür muss die Gruppe dann sagen. Ist vlt etwas mehr Aufwand, aber reines übersetzen find ich nicht so sinnvoll.

Comments are closed.