20% Rabatt auf die Kategorie Lernkarteien - Code: LERNKARTEI

? Mit Smileys sinnvoll Feedback geben ?

Motivatiosstempel, Rückmeldebögen, Feedbackraster sind alles Möglichkeiten, um die geleistete Arbeit der Kinder zu “bewerten”. Sie machen ihre Arbeiten meistens der Arbeit wegen, nicht für die Belohnung. Wenn sie eine Rückmeldung erhalten, wollte ich diese der Kinderwelt (4. Klasse) anpassen und etwas wählen, dass sie freut.

Diese Smileyaufkleber habe ich sehr günstig gefunden und mich eingedeckt.

Was die Schüler und ich unter welchem Smiley verstehen, haben wir genau besprochen. Hier entstand ein schönes Gespräch über Gefühle und wie sich diese bei jedem anders äußern. Am Ende haben wir die Smileys Rückmeldungen zugeordnet.
Einige Eltern waren amüsiert, andere nicht sofort überzeugt. Weil aber die Schüler die damit gemeinten Rückmeldungen gut verbalisieren konnten, sehen sie es nun auch so ?

Die Matheaufgaben sind falsch, ich weiß.

Smileys werden ein Teil der Kinder – Erwachsenenwelt sein (egal, was wir davon halten) also will ich den Umgang / Aussage sinnvoll einsetzen und aufzeigen.

Die Smileys gibt’s HIER*

Viele Grüße
Zena
?